Fundsache

Auch Bellos Blut ist gefragt

Veröffentlicht:

In Großbritannien wirbt eine mobile Blutbank um Blutspenden -von Hunden. Der speziell ausgerüstete Anhänger, der derzeit in britischen Ortschaften Station macht, verfügt über einen Warteraum, Waagschalen und einen hydraulischen Tisch, berichtet der Sender "Sky News". Hunde, die die Station besuchen, bekommen zum Dank eine Portion Futter und eine Wundertüte mit Spielsachen. Die eigentliche Blutentnahme dauert nur fünf bis sieben Minuten, aber die Hundebesitzer können ihre Vierbeiner im Anschluss daran untersuchen lassen.

Hinter der Initiative steht die Pet Blood Bank. "Wir hatten immer Mangel an Blutspenden, es ist dasselbe wie bei den Menschen", erklärte die Vorsitzende Wendy Barnett. "Wenn Sie ins Krankenhaus gehen, erwarten Sie, dass dort Blutkonserven vorrätig sind. Unser Ziel ist es, das auch für Haustiere sicherzustellen." (Smi)

Schlagworte:
Mehr zum Thema
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Koordinierende Versorgung als Ziel

Long-COVID-Richtlinie in Kraft - jetzt fehlt noch die Vergütung

Lesetipps
128. Deutscher Ärztetag in der Mainzer Rheingoldhalle.

© Rolf Schulten

Berufliche Qualifikation

Ärztetag fordert von der EU Priorität für Gesundheitsthemen