Ärzte Zeitung, 19.09.2011

Fundsache

Kleiner Unterschied ganz groß

Menschen sind individuell verschieden. Und auch zwischen Bevölkerungsgruppen gibt es große Unterschiede: Menschen mancher Gruppen sind schwarz, andere weiß, manche höher gewachsen, andere wiederum eher kürzer. Auch der kleine Unterschied kann groß sein. So sind Kondome aus China für Südafrika zu klein.

Das zumindest hat ein Gericht in Pretoria entschieden. Die südafrikanische Regierung wollte eine große Zahl Kondome zur HIV-Prävention in China kaufen. Kondome von dort allerdings seinen - jetzt kommt der kleine Unterschied ins Spiel! - 20 Prozent kleiner als die üblicherweise in Südafrika verkauften Präservative, so das höchste Gericht des afrikanischen Landes.

Da kommt einem doch die Erinnerung an den Film "Good Morning, Vietnam" mit Robin Williams als Radiomoderator. Der sagte zu Kondomen: Es gibt sie in groß, Mittel und für Weiße. (hub)

Topics
Schlagworte
Auch das noch! (3194)
Krankheiten
AIDS (3161)

Schreiben Sie einen Kommentar

Überschrift

Text

Generelle Landarztquote ist vom Tisch

Der Masterplan Medizinstudium 2020 ist in trockenen Tüchern. Länder können, müssen aber keine Zulassungsquote für Landärzte in spe festlegen. mehr »

Was neue Onkologika den Patienten tatsächlich bringen

Ist das Glas halb voll oder halb leer? Neue Onkologika haben die Überlebenszeit von Krebspatienten in den vergangenen zwölf Jahren im Schnitt um 3,4 Monate verlängert. Dieser Vorteil geht oft zulasten der Sicherheit. mehr »

Kassen und KBVdrücken aufs Tempo

Bisher trat die Selbstverwaltung bei der Digitalisierung eher als Bremser auf. Bei den Formularen geben KBV und Kassen jetzt Gas: Im Juli kommt der digitale Laborauftrag. mehr »