Buchtipp

Wohin geht die Liebe?

Liebe geht durch den Magen, heißt es, doch: "Wohin geht die Liebe, wenn sie durch den Magen durch ist?" Dieser Frage nähert sich der Arzt und Kabarettist Dr. Eckart von Hirschhausen in seinem neuen Buch.

Veröffentlicht:

Welcher Mann sagt seiner Liebsten schon, dass sie die schönste Frau auf Erden sei? Eben.

Nur elf Prozent aller Männer glauben, dass ihre Frau genau das hören will, dabei steht dieses Kompliment bei den Frauen ganz oben auf der Liste, wie der britische Psychologe Richard Wiseman herausgefunden hat.

Viele Paare scheinen tatsächlich wenig voneinander zu wissen, was also tun? Bis vor 30 Jahren glaubte man fest daran, dass ständiges Reden über die Partnerschaft hilfreich sei.

Damit wiederum räumt der US-Psychologe John Gottman auf, der nachweisen konnte, dass Reden für Paare zwar gut ist, aber nicht über die Beziehung, sondern über den Alltag.

Und noch eine Erkenntnis: Wer sich nach einer Schmähung mit seinem Partner versöhnen will, sollte den Kurs dafür kennen - eine negative Äußerung wiegt so viel wie fünf Nettigkeiten.

Hintergründig, direkt und gut erzählt

Wie in seinen Bestsellern "Die Leber wächst mit ihren Aufgaben" und "Glück kommt selten allein" verknüpft Hirschhausen auch in "Wohin geht die Liebe, wenn sie durch den Magen durch ist?" wissenschaftliche Einsichten mit Beobachtungen aus dem Alltag.

Das hebt sich wohltuend von den Mann-Frau-Klischees anderer Autoren ab und ist - oft hintergründig, mitunter ziemlich direkt - immer gut erzählt.

Auf den 380 Seiten des Buchs streut der Verlag zudem Bilder und Grafiken, die die Leser immer wieder schmunzelnd innehalten lassen.

Eckart von Hirschhausen ist Arzt, Kabarettist, Comedian und Showmaster. Sein großes Wissen scheint häufig auf. Nur auf die Frage, wohin die Liebe denn geht, weiß auch er keine Antwort. Ins Blut, ins Herz oder in die Hose? (Smi)

Eckart von Hirschhausen: Wohin geht die Liebe, wenn sie durch den Magen durch ist? Erschienen im Rowohlt Taschenbuch Verlag.

Schlagworte:
Mehr zum Thema
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Gefangen in der Gedankenspirale: Personen mit Depressionen und übertriebenen Ängsten profitieren von Entropie-steigernden Wirkstoffen wie Psychedelika.

© Jacqueline Weber / stock.adobe.com

Jahrestagung Amerikanische Neurologen

Eine Frage der Entropie: Wie Psychedelika bei Depressionen wirken

Gesundheitsminister Lauterbach hat angekündigt, den Entwurf für die Klinikreform am 8. Mai im Kabinett beraten lassen zu wollen. 

© picture alliance / Geisler-Fotopress

Großes Reformpuzzle

So will Lauterbach den Krankenhaus-Sektor umbauen