Weltrekord

90 Studierende reanimieren gleichzeitig

In Berlin haben 90 Teilnehmer aus 32 Nationen gleichzeitig reanimiert – und damit einen neuen Weltrekord aufgestellt. Im Gespräch mit der "Ärzte Zeitung" berichten die Organisatoren von den Tücken der Idee.

Von Philipp Humbsch Veröffentlicht:
Weltrekordversuch im Reanimieren: Zwei Studenten machen vor, wie es geht.

Weltrekordversuch im Reanimieren: Zwei Studenten machen vor, wie es geht.

© Privat

BERLIN. 90 Gummipuppen im Foyer der Europauniversität Viadrina in Frankfurt an der Oder: Was wie ein schlechter Absolventenscherz anfängt, hat einen ernsten Hintergrund. "Wir wollen den Zugang zu Kenntnissen der Ersten Hilfe für möglichst viele ermöglichen, und das kostenlos", erklärt Robert Gintrowicz, Charité-Student vom Pépinière Verein.

Und so sind es natürlich nicht irgendwelche Gummipuppen, die Medizinstudenten in die brandenburgische Universität gebracht haben, sondern Reanimationspuppen. Sie sind Teil eines Weltrekordversuches, der die Wichtigkeit der Ersten Hilfe ins Bewusstsein rücken soll.

Die Studenten haben es sich zum Ziel gesetzt, Menschen aus möglichst vielen Nationen gleichzeitig Reanimationspuppen reanimieren zu lassen – mit Erfolg, sie stellten einen neuen Rekord auf.

Hygiene bleibt ein Problem

Einen ähnlichen Rekord hatte es bereits in der Uniklinik Köln gegeben, dort hatten in einem Reanimationsmarathon 144 Teilnehmer aus 74 Nationen nacheinander dieselbe Puppe reanimiert.

An der Viadrina wählten die Medizinstudenten ein anderes Format: "Wir haben das Hygieneproblem bei diesem Marathon nicht zufriedenstellend lösen können, darum haben wir uns dazu entschlossen, dass alle an einer eigenen Puppe reanimieren", berichtet Gintrowicz.

Während die normale Einwirkzeit für Desinfektionsmittel bei 30 Sekunden liegt, hatte der Guinness World Records Verlag eine Wechselzeit zwischen zwei Teilnehmern von maximal fünf Sekunden vorgeschrieben – der Weltrekord war für die Medizinstudenten allein daher schon "unknackbar".

Durch das neue Format aber genügten ihnen 90 Teilnehmer aus 32 Nationen, die gleichzeitig reanimierten. "Wir sind stolz auf dieses Ergebnis, das hat so noch keiner gemacht", sagt Gintrowicz.

Positiver Nebeneffekt: Die benutzen Reanimationspuppen werden – gereinigt – weiter verwendet und zur Ausbildung an Grundschulen genutzt. Denn das is

 das eigentliche "Geschäft" des Vereins: Pépinière, von Medizinstudenten vor einem Jahr gegründet, setzt es sich zum Ziel, kostenlos Erste-Hilfe-Kenntnisse zu vermitteln. Normalerweise bilden die Medizinstudenten Grundschüler in Brandenburg und Berlin aus. Mehr als 2500 Schüler wurden seit letztem Jahr in durch die Initiative "Jeder kann ein Held sein" geschult.

"Wir stellen unsere Reanimationspuppen jedem zur Verfügung, der diese für kostenlose Ausbildungen nutzen will, so erreichen wir indirekt mehr und ermöglichen mehr Menschen den Zugang zu dem lebensrettenden Wissen", erklärt Gintrowicz.

Aufmerksamkeit fürs Thema

Derweil planen die Studenten die nächsten Aktionen: "Wir haben viele positive Rückmeldungen bekommen, und nach der guten Erfahrung mit dem Weltrekord machen wir sicher auch in diese Richtung weiter."

Sie sind zufrieden mit ihrem neuen Rekord. Vor allem wollten sie damit Aufmerksamkeit auf das Thema lenken. Für ihr Engagement wurde die Truppe bereits mehrfach ausgezeichnet, unter anderem von Bundesinnenminsterium, der Stiftung Bildung und Gesellschaft und von der Charité.

"Wir sind stolz auf dieses Ergebnis, das hat so noch keiner gemacht."

Robert Gintrowicz, Charité-Student

Schlagworte:
Mehr zum Thema
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Der papierene Organspendeausweis soll bald der Vergangenheit angehören. Denn noch im März geht das Online-Organspende-Register an den Start.

© Alexander Raths / Stock.adobe.com

Online-Organspende-Register startet

Wie Kollegen die Organspende-Beratung in den Praxisalltag integrieren