Pravastatin schützt Gefäße von Kindern mit Hypercholesterinämie

AMSTERDAM (ikr). Für Kinder mit familiärer Hypercholesterinämie gibt‘s seit kurzem eine effektive medikamentöse Therapie: Mit Pravastatin wird durch Senkung des LDL-Cholesterins die Intima-Media-Dicke vermindert, hat eine Studie mit mehr als 200 Kindern ergeben.

Veröffentlicht:

Die Ergebnisse der Studie sind jetzt in der Fachzeitschrift "JAMA" (292, 2004, 331) veröffentlicht worden. 214 Kinder und Jugendliche zwischen acht und 18 Jahren, die alle eine familiäre Hypercholesterinämie hatten, wurden auf eine fettarme Ernährung umgestellt und zu regelmäßigem Sport ermuntert.

106 Studienteilnehmer erhielten zwei Jahre lang außerdem 20 bis 40 mg Pravastatin pro Tag und die übrigen 108 Kinder Placebo. Die Forscher um Dr. John J. P. Kastelein aus Amsterdam untersuchten, inwieweit sich die Intima-Media-Dicke in der Gefäßwand der Carotis-Arterie im Vergleich zum Ausgangswert veränderte.

Die Ergebnisse: In der Placebo-Gruppe hatte die Intima-Media-Dicke zugenommen. Bei den mit Pravastatin behandelten Kindern und Jugendlichen war dagegen eine leichte Abnahme nachweisbar, was auf eine protektive Wirkung im Gefäßsystem schließen läßt. Der Unterschied zwischen beiden Behandlungsgruppen war signifikant.

Außerdem wurde das LDL-Cholesterin in der Verum-Gruppe signifikant gesenkt, und zwar um 24 Prozent. Unterschiede im Hinblick auf Wachstums- und Reifungsprozesse oder Muskel- und Leberenzyme wurden nicht beobachtet.

Aufgrund dieser guten Ergebnisse hat Pravastatin bereits vor wenigen Monaten die Zulassung für die lipidsenkende Therapie bei Kindern ab acht Jahren bekommen. Seit kurzem stehen von dem Lipidsenker auch Generika zur Verfügung.

Mehr zum Thema
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Führen den BVKJ: Tilo Radau (l.), Hauptgeschäftsführer, und Präsident Michael Hubmann im Berliner Büro des Verbands.

© Marco Urban für die Ärzte Zeitung

Doppel-Interview

BVKJ-Spitze Hubmann und Radau: „Erst einmal die Kinder-AU abschaffen!“

Diakonie-Präsident Rüdiger Schuch.

© Rolf Schulten

Interview

Diakonie-Präsident Schuch: Ohne Pflege zu Hause kollabiert das System