BUCHTIP

Tips zur Ernährung Schwerkranker

Veröffentlicht:

Klinische Ernährungs- und Infusionstherapie ist eine Wissenschaft für sich. Da müssen Flüssigkeits- und Energiebedarf ermittelt werden, und je nach Grundkrankheit der Patienten auch Besonderheiten, etwa bei der Zufuhr von Vitaminen und Spurenelementen, berücksichtigt werden.

Praktische Anleitungen und Standards für Klinik, Intensivstation und Ambulanz auf über 800 Seiten bietet das in achter Auflage erschienene Buch "Ernährungs- und Infusionstherapie", das von zwei Chirurgen, einem Internisten und zwei Ernährungsmedizinern herausgegeben wird. "Wie in bisherigen Auflagen ist auch diesmal versucht worden, praxisrelevantes Wissen vordergründig darzustellen und die Grundlagen zu konzentrieren", so das Herausgeber-Team um Professor Wolfgang Hartig.

Entsprechend nehmen die Abschnitte über die Ernährungstherapie in Akutsituationen und bei chronischen Krankheiten wie Darmerkrankungen oder HIV den größten Teil ein. Neu sind Kapitel zur künstlichen Ernährung aus ethischer Sicht und unter dem Aspekt des Gesundheitsmanagements. (bib)

Wolfgang Hartig, Hans Konrad Biesalski, Wilfred Druml, Peter Fürst, Arved Weimann: Ernährungs- und Infusionstherapie - Standards für Klinik, Intensivstation und Ambulanz. 8., vollständig neu überarbeitete Auflage. Georg Thieme Verlag. Stuttgart, 2004. ISBN 3-13-130738-2.

Mehr zum Thema
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Koordinierende Versorgung als Ziel

Long-COVID-Richtlinie in Kraft - jetzt fehlt noch die Vergütung

Lesetipps
128. Deutscher Ärztetag in der Mainzer Rheingoldhalle.

© Rolf Schulten

Berufliche Qualifikation

Ärztetag fordert von der EU Priorität für Gesundheitsthemen