TIP

Sportlerinnen haben erhöhten Eisenbedarf

Veröffentlicht:

Haarausfall, Müdigkeit, brüchige Fingernägel und eine blasse Gesichtsfarbe - gerade bei Frauen lohnt es sich auch, an Eisenmangel zu denken.

"Besonders Frauen, die regelmäßig Sport treiben, haben einen einen erhöhten Eisenbedarf. Das gilt sowohl für Hobby-, als auch für Leistungssportlerinnen", sagt der Gynäkologe Dr. Ulrich Freitag aus Wismar.

Zur Prophylaxe sollte Fleisch, Fisch, Vollkornprodukte, Hülsenfrüchte sowie Haferflocken empfohlen werden. Auch Gemüse wie Spinat, Erbsen oder Karotten oder Kräuter, etwa Thymian oder Minze enthalten Eisen. Da Eisen besser aus tierischen als aus pflanzlichen Nahrungsmitteln resorbiert wird sei es sinnvoll, Vegetariern zu Nahrungsergänzung zu raten, so Freitag.

Mehr zum Thema
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Koordinierende Versorgung als Ziel

Long-COVID-Richtlinie in Kraft - jetzt fehlt noch die Vergütung

Lesetipps
128. Deutscher Ärztetag in der Mainzer Rheingoldhalle.

© Rolf Schulten

Berufliche Qualifikation

Ärztetag fordert von der EU Priorität für Gesundheitsthemen