Im Zirkusdorf lernen Kinder viel über Ernährung

KÖLN (cpa). Die AOK motiviert derzeit mit einem Kindertheater und viel Rahmenprogramm den Nachwuchs zu gesunder Ernährung und Bewegung. Bis Ende Oktober tourt der Zirkus "Möhren, Kinder, Sensationen" noch durch Deutschland.

Veröffentlicht:

In jeder der 16 Tourneestädte können Besucher durch ein kleines Zirkusdorf spazieren. Hauptattraktion ist die Aufführung von "Henrietta in Fructonia": Das Schulmädchen, das zu Beginn des Stückes noch müde und unkonzentriert ist, entwickelt sich dank gesunder Ernährung und viel Bewegung zu einem aktiven und aufgeweckten Kind.

Auf dem gesamten Gelände können sich Eltern, Lehrer und Erzieher über gesunde Ernährung informieren. Für die Kleinen bieten die Veranstalter ein ausgiebiges Bewegungsprogramm. An verschiedenen Stationen lernen die Kinder jonglieren und andere akrobatische Übungen, die sich gut in den Alltag und Sportunterricht integrieren lassen.

Der Schirmherr der Aktion, Professor Dietrich Grönemeyer, möchte auch niedergelassene Ärzte zu mehr Engagement motivieren. Einige setzten sich bereits sehr stark ein. "Wir wollen aber noch mehr Ärzte dazu bringen, ehrenamtlich tätig zu werden und Kindern zum Beispiel die Bedeutung von Vitaminen zu erklären."

Denn das werde in vielen Familien nicht mehr geleistet. So habe vor 25 Jahren ein Haushalt noch 30 Prozent des Geldes für Nahrung ausgegeben - heute seien es gerade noch zehn Prozent. Auch frisch gekochtes Essen bekämen Kinder immer seltener. Rund eine halbe Million Euro lässt sich die AOK ihre Zirkustournee kosten. Sie ist Bestandteil der Initiative "Gesunde Kinder - gesunde Zukunft."

Die Tournee-Daten gibt es unter www.aok.de/kids

Mehr zum Thema

Hauptstadtdiabetologinnen

Ein Netzwerk für Diabetologinnen

Möglicher Langzeiteffekt bei älteren Frauen

Supplementation von Calcium und Vitamin D könnte Krebsmortalität senken

Unabhängig vom BMI

Frauen mit Bauchspeck häufiger infertil

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer

Lesetipps
Neue Hoffnung für Patienten mit Glioblastom: In zwei Pilotstudien mit zwei unterschiedlichen CAR-T-Zelltherapien blieb die Erkrankung bei einigen Patienten über mehrere Monate hinweg stabil. (Symbolbild)

© Richman Photo / stock.adobe.com

Stabile Erkrankung über sechs Monate

Erste Erfolge mit CAR-T-Zelltherapien gegen Glioblastom

Die Empfehlungen zur Erstlinientherapie eines Pankreaskarzinoms wurden um den Wirkstoff NALIRIFOX erweitert.

© Jo Panuwat D / stock.adobe.com

Umstellung auf Living Guideline

S3-Leitlinie zu Pankreaskrebs aktualisiert