Lebensmittel

Bundesernährungsministerin geht Verschwendung an

Veröffentlicht:

BERLIN. Bundesernährungsministerin Julia Klöckner (CDU) nimmt den Kampf gegen Lebensmittelverschwendung auf. Elf Millionen Tonnen Lebensmittel würden jährlich in Deutschland weggeworfen – obwohl sie noch genießbar seien. Dadurch würden auch wertvolle Ressourcen wie Wasser, Boden oder Energie verschwendet, die zur Herstellung von Lebensmitteln nötig sind – für ein Kilo Käse seien dies 5000 Liter Wasser.

Am Mittwoch legt Klöckner im Bundeskabinett ihre Nationale Strategie zur Reduzierung der Lebensmittelverschwendung vor. Mit dieser wolle sie Konsumenten nicht nur für eine höhere Wertschätzung von Lebensmitteln, sondern auch für den ressourcenschonenden Umgang mit ihnen sensibilisieren. (maw)

Mehr zum Thema

Adipositas

Neuer Regulator des Essverhaltens identifiziert

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

PPARδ-Agonist

Seladelpar zeigt Wirkung gegen primäre biliäre Cholangitis

Lesetipps
„Kein Krankenhaus kennt momentan seine Zukunftsperspektive“: Der unparteiische Vorsitzende des G-BA, Professor Josef Hecken.

© Rolf Schulten

Kritik an Regierungsplänen

G-BA-Chef Hecken: Ärzten droht Burn-out nicht vom Geldzählen!