Sonderbriefmarke mit zwei Nobelpreisträgern

NEU-ISENBURG (eb). Eine neue Sonderbriefmarke erinnert an die Wissenschaftler Paul Ehrlich (1854 bis 1915) und Emil von Behring (1854 bis 1917). Die Forscher wurden vor 150 Jahren geboren.

Veröffentlicht:

Die Marken werden vom Bundesfinanzministerium in Berlin herausgegeben. Sie haben einen Wert von je 1,44 Euro und sind in allen Postfilialen sowie beim Sammlerservice der Deutschen Post AG in Frankfurt am Main erhältlich.

Emil von Behring, Begründer der Serumtherapie, gelang es 1890 wirksame Heilseren gegen Diphtherie und Tetanus zu entwickeln. 1901 wurde er in den Adelsstand erhoben und erhielt im selben Jahr den damals zum ersten Mal verliehenen Nobelpreis für Medizin. Behring wurde für seine Arbeiten zur Serumtherapie und für deren Anwendung gegen Diphtherie ausgezeichnet.

Paul Ehrlich gilt als Begründer der Chemotherapie und Immunologie. Für seine wissenschaftliche Arbeiten zur Wertbestimmung von Serumpräparaten bekam er 1908 den Nobelpreis für Medizin.

Weitere Infos zur Sonderbriefmarke unter: philatelie.deutschepost.de

Lesen Sie dazu auch:

Schlagworte:
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer

NHANES-Analyse

Bei Hörminderung: Hörgeräteträger leben länger

Hauptstadtdiabetologinnen

Ein Netzwerk für Diabetologinnen

Lesetipps
Neue Hoffnung für Patienten mit Glioblastom: In zwei Pilotstudien mit zwei unterschiedlichen CAR-T-Zelltherapien blieb die Erkrankung bei einigen Patienten über mehrere Monate hinweg stabil. (Symbolbild)

© Richman Photo / stock.adobe.com

Stabile Erkrankung über sechs Monate

Erste Erfolge mit CAR-T-Zelltherapien gegen Glioblastom

Die Empfehlungen zur Erstlinientherapie eines Pankreaskarzinoms wurden um den Wirkstoff NALIRIFOX erweitert.

© Jo Panuwat D / stock.adobe.com

Umstellung auf Living Guideline

S3-Leitlinie zu Pankreaskrebs aktualisiert