ZUR PERSON

Verdienstorden für Nobelpreisträgerin

Veröffentlicht:

Professor Christiane Nüsslein-Volhard, die erste deutsche Medizin-Nobelpreisträgerin, ist von Bundespräsident Horst Köhler mit dem Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland ausgezeichnet worden. Der Verdienstorden ist die höchste Anerkennung, die die Bundesrepublik für Verdienste um das Gemeinwohl ausspricht.

Christiane Nüsslein-Volhard wurde 1942 in Magdeburg geboren. In Frankfurt am Main und in Tübingen studierte sie Biologie und Biochemie und promovierte 1973 mit einer Arbeit zur Genetik. 1985 übernahm sie die Leitung des Max-Planck-Instituts für Entwicklungsbiologie in Tübingen.

Für ihre Forschungen über die genetische Steuerung der Embryonalentwicklung erhielt sie 1995 zusammen mit Eric Wieschaus und Edward B. Lewis den Nobelpreis für Medizin und Physiologie.

Christiane Nüsslein-Volhard hat viele weitere Auszeichnungen erhalten, so etwa den Leibniz-Preis der Deutschen Forschungsgemeinschaft, das Verdienstkreuz des Verdienstordens der Bundesrepublik und den Orden Pour le mérite.

Seit dem Jahr 2001 ist sie Mitglied des Nationalen Ethikrats der Bundesregierung. Die Wissenschaftlerin und Buchautorin hat darüber hinaus ein Unternehmen für Biotechnologie sowie eine Stiftung zur Unterstützung von Wissenschaftlerinnen mit Kindern gegründet. (Smi)

Schlagworte:
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Kasuistik einer kutanen Infektion

Legionellen-Attacke aus dem Rosengarten

Gastbeitrag

Die Demokratie ist in Gefahr: Empört Euch, Kollegen!

Lesetipps
Ein kämpferischer Hausärztechef Dr. Markus Beier bei der KBV-Vertreterversammlung.

© Rolf Schulten

KBV-Vertreterversammlung

Markus Beier: „Die Krankenkassen fahren einen Angriff auf uns“