Atomtod und Waldsterben - die Angst der Deutschen

Veröffentlicht:
Waldsterben in Deutschland - Top-Thema der 1980er Jahre.

Waldsterben in Deutschland - Top-Thema der 1980er Jahre.

© dpa

The "German Angst" wurde Anfang der 1980er Jahre zu einem internationalen Schlagwort. Angst vor dem Atomtod, vor dem Waldsterben, vor der Gentechnologie. Zum Teil war das irrational und auch gefährlich.

Deutschland, Anfang der 80er Jahre. In dieser Zeit entsteht ein international neuer Begriff. "The German Angst". So diffus sie ist, so wird sie aber auch gesellschaftlich und politisch prägend für eine Ära, in der die neue Partei der Grünen noch außerparlamentarische Opposition ist, sich aber wenige Jahre später in den Parlamenten etablieren und ab Mitte der 80er Jahre erstmals in Hessen Regierungsverantwortung übernehmen soll. Meilensteine:

  • Der Nato-Doppelbeschluss mit der Konsequenz der Nachrüstung mit Pershing-Raketen auf deutschem Boden als Antwort auf die Aufstellung von SS-20-Raketen durch die Sowjets. Das rief die Friedensbewegung auf den Plan. Doch trotz der größten Demonstrationen in der westdeutschen Nachkriegsgeschichte setzte Bundeskanzler Helmut Kohl die Politik seines Vorgängers Helmut Schmidt nahtlos fort.
  • Die Angst vor einem Atomkrieg: Hier mischten sich auch Ärzte ein. Ein internationales Echo fand das Engagement der Internationalen Ärzte zur Verhinderung eines Atomkrieges IPPNW, die später den Friedensnobelpreis erhielten.
  • Die Angst vor der Zerstörung der Umwelt. "Waldsterben" wurde zu einer international gebräuchlichen Vokabel. Mitte der 80er Jahre war jeder zweite Baum für krank erklärt worden.
  • Die Furcht vor neuen Technologien: Das betraf vor allem die Gentechnik - Deutschland wurde als biotechnischer Standort in dieser Zeit international zurückgeworfen. Der Wert der Biotechnologie gerade auch für die Medizin wurde unterschätzt: Die ersten Humaninsuline kamen auf den Markt - man begegnete ihnen mit größter Zurückhaltung. Faktor-VIII-Präparate für Hämophile wurden aus - nicht selten dubiosen - Blutspenden gewonnen; sie waren ursächlich für eine der größten Arzneimittelkatatstrophen. Erst Gentechnik machte Blutpräparate sicher.

Im Vergleich zur Gesamtbevölkerung waren die eher konservativ strukturierten niedergelassenen Ärzte in Deutschland weniger furchtsam. Nach einer Infratest-Umfrage aus dem Jahr 1983 lehnten 69 Prozent der Deutschen die Nato-Nachrüstung ab, unter den Ärzten nur 47 Prozent. Die Bürger begrüßten es, wenn Ärzte - über ihre medizinische Kompetenz hinaus - Engagement zeigen. Vor allem unter den jüngeren Ärzte fand dies eine mehrheitliche Zustimmung.

Weit über die enge Berufspolitik von KVen, Kammern und Berufsverbänden fanden diese Entwicklungen Niederschlag in der Berichterstattung der "Ärzte Zeitung". Auch damit wurde ein neues Kapitel in der aktuellen Medizin-Berichterstattung geschrieben: Der Arzt als Bürger und Homo Politicus. (HL)

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Weniger Rezidive

Hustenstiller lindert Agitation bei Alzheimer

Lesetipps
Ulrike Elsner

© Rolf Schulten

Interview

vdek-Chefin Elsner: „Es werden munter weiter Lasten auf die GKV verlagert!“

KBV-Chef Dr. Andreas Gassen forderte am Mittwoch beim Gesundheitskongress des Westens unter anderem, die dringend notwendige Entbudgetierung der niedergelassenen Haus- und Fachärzte müsse von einer „intelligenten“ Gebührenordnung flankiert werden.

© WISO/Schmidt-Dominé

Gesundheitskongress des Westens

KBV-Chef Gassen fordert: Vergütungsreform muss die Patienten einbeziehen