Ärzte Zeitung, 30.04.2012

Köpfe hinter der "Ärzte Zeitung"

Robert Büssow

Robert Büssow

Robert Büssow, Korrespondent in Thüringen

Er ist Landeskorrespondent der "Ärzte Zeitung" in Thüringen: Robert Büssow (28, Diplom-Journalist) kann über spannende gesundheitspolitische Themen in seiner Region nicht klagen.

Die Kassenärztliche Vereinigung mit Sitz in Weimar etwa erlebt er als kämpferisch, das Universitätsklinikum Jena als hoch innovativ.

Und der Dauerbrenner "ärztliche Unterversorgung" bietet immer wieder Ansatzpunkte für neue Storys.

Robert Büssow macht gerne Kultururlaub in europäischen Metropolen und hat ein Faible für klassische Musik.

Sport hingegen ist für ihn eine "langweilige, aber dennoch notwendige Angelegenheit".

Er weiß: Nichts geht in seinem Beruf ohne physische und psychische Fitness, und jeder Tag als Journalist bringt neue Herausforderungen "Wenn die Fetzen fliegen", sagt er, "dann macht mir meine Arbeit am meisten Spaß".

Schreiben Sie einen Kommentar

Überschrift

Text

Resistente Keime bedrohen Fortschritte aus Jahrzehnten

Jeder vierte Todesfall durch Antibiotika-resistente Keime weltweit wird durch Tuberkulose (TB) bedingt. Um die Situation zu verbessern, reichen neue Arzneien aber nicht aus, betonen TB-Experten. mehr »

Regelmäßiges Frühstück ist offenbar gut fürs Herz

Wer regelmäßig frühstückt, beugt damit offenbar kardiovaskulären Erkrankungen vor, berichtet die American Heart Association (AHA). mehr »

Sperma-Check per Smartphone-App

Millionen von Paaren weltweit wollen ein Kind, doch es klappt nicht. Die Ursachen liegen in etwa der Hälfte der Fälle beim Mann. Ein einfacher Test könnte Männern künftig die Untersuchung ihres Spermas erleichtern. mehr »