Ärzte Zeitung, 30.04.2012

Köpfe hinter der "Ärzte Zeitung"

Robert Büssow

Robert Büssow

Robert Büssow, Korrespondent in Thüringen

Er ist Landeskorrespondent der "Ärzte Zeitung" in Thüringen: Robert Büssow (28, Diplom-Journalist) kann über spannende gesundheitspolitische Themen in seiner Region nicht klagen.

Die Kassenärztliche Vereinigung mit Sitz in Weimar etwa erlebt er als kämpferisch, das Universitätsklinikum Jena als hoch innovativ.

Und der Dauerbrenner "ärztliche Unterversorgung" bietet immer wieder Ansatzpunkte für neue Storys.

Robert Büssow macht gerne Kultururlaub in europäischen Metropolen und hat ein Faible für klassische Musik.

Sport hingegen ist für ihn eine "langweilige, aber dennoch notwendige Angelegenheit".

Er weiß: Nichts geht in seinem Beruf ohne physische und psychische Fitness, und jeder Tag als Journalist bringt neue Herausforderungen "Wenn die Fetzen fliegen", sagt er, "dann macht mir meine Arbeit am meisten Spaß".

Schreiben Sie einen Kommentar

Überschrift

Text

Generelle Landarztquote ist vom Tisch

Der Masterplan Medizinstudium 2020 ist in trockenen Tüchern. Länder können, müssen aber keine Zulassungsquote für Landärzte in spe festlegen. mehr »

Was neue Onkologika den Patienten tatsächlich bringen

Ist das Glas halb voll oder halb leer? Neue Onkologika haben die Überlebenszeit von Krebspatienten in den vergangenen zwölf Jahren im Schnitt um 3,4 Monate verlängert. Dieser Vorteil geht oft zulasten der Sicherheit. mehr »

Kassen und KBVdrücken aufs Tempo

Bisher trat die Selbstverwaltung bei der Digitalisierung eher als Bremser auf. Bei den Formularen geben KBV und Kassen jetzt Gas: Im Juli kommt der digitale Laborauftrag. mehr »