Köpfe hinter der Ärzte Zeitung

Christian Dierks

Veröffentlicht:

Christian Dierks, freier Mitarbeiter

So einen wie ihn gibt es in Deutschland nur wenige: Professor Christian Dierks (52) ist Doktor der Medizin und der Jurisprudenz.

Der Rechtsanwalt und Allgemeinarzt ist noch dazu seit 18 Jahren Autor der "Ärzte Zeitung", zunächst in seiner wöchentlichen Rechtskolumne, nun regelmäßig als Autor von Gastbeiträgen zu aktuellen Rechtsfragen im Gesundheitswesen.

Im Wettlauf der möglichen Berufe hat am Ende die Juristerei obsiegt, heute praktiziert Dierks nicht mehr als Arzt: "Die Routine fehlt", sagt er.

Der Fachanwalt für Medizinrecht und Experte für Telemedizin ist aber ein Musterbeispiel für Ärzte, wie sich aus einer Existenz als Einzelkämpfer eine große Kooperation entwickeln kann.

Nach dem Start als selbstständiger Rechtsanwalt hat sich seine Kanzlei rasant entwickelt: 27 Anwälte sind derzeit für Dierks + Bohle tätig. Trotz Vertragsarztrechtsänderungsgesetz sind Anwälte bei Kooperationen (bisher) aktiver als Ärzte.

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Weniger Rezidive

Hustenstiller lindert Agitation bei Alzheimer

Lesetipps
Ulrike Elsner

© Rolf Schulten

Interview

vdek-Chefin Elsner: „Es werden munter weiter Lasten auf die GKV verlagert!“

KBV-Chef Dr. Andreas Gassen forderte am Mittwoch beim Gesundheitskongress des Westens unter anderem, die dringend notwendige Entbudgetierung der niedergelassenen Haus- und Fachärzte müsse von einer „intelligenten“ Gebührenordnung flankiert werden.

© WISO/Schmidt-Dominé

Gesundheitskongress des Westens

KBV-Chef Gassen fordert: Vergütungsreform muss die Patienten einbeziehen