Ärzte Zeitung, 28.08.2012

Köpfe hinter der Ärzte Zeitung

Dr. Ingo Pflugmacher

Dr. Ingo Pflugmacher

Dr. Ingo Pflugmacher, Rechtsanwalt und häufig Gastautor

Im Urlaub geht er gerne auf Tauchstation - wenn er die Unterwasserwelten zum Beispiel rund um die Malediven erkundet und die Stille unter der Wasseroberfläche genießt. Aber auch im Berufsleben ist Dr. Ingo Pflugmacher (45), Fachanwalt für Medizinrecht und für Verwaltungsrecht, für den Tiefgang zuständig.

Das gilt für seine hauptberufliche Tätigkeit als Partner der Kanzlei Busse & Miessen in Bonn und auch für die Gastbeiträge, die er seit Jahren für die "Ärzte Zeitung" schreibt.

Themen wie Zuweisung gegen Entgelt oder neue Regeln für Labors für Kooperationen treiben Pflugmacher immer wieder dazu, als Autor in die Tasten zu hauen, um Ärzte aufzuklären oder vor Gefahren zu warnen.

Bis heute ist er dabei auch ein bisschen Idealist geblieben: Das Gesundheitswesen in Deutschland, so sagt er, sei ziemlich gut.

"Aber über unser Engagement und über Gespräche in KVen und Verbänden können wir dazu beitragen, dass das System in ganz kleinen Schritten immer besser wird."

Schreiben Sie einen Kommentar

Überschrift

Text

Künstliche Herzklappe raubt oft den Schlaf

Fast ein Viertel aller Patienten mit einer mechanischen Herzklappe klagt über Schlafstörungen. Die Ursache hat eine einfache Erklärung. mehr »

Alle wichtigen Videos vom Ärztetag

Digitalisierung, Angst vor Veränderung, Wunschminister: Die Ärztezeitung fasst für Sie die wichtigen Themen von Tag 1 und 2 des Ärztetags in kurzen Videos zusammen. mehr »

"Digitalisierung lässt sich nicht klein hoffen"

Die Digitalisierung lässt sich nicht aufhalten, die Ärzte sollten sich daher aktiv daran beteiligen, appellierte der Blogger Sascha Lobo auf dem Ärztetag. mehr »