Trekking-Touren am anderen Ende der Welt

Geheimnisvolle Wälder, hochalpines Gelände, Buchten mit weißem Sand - beim Trekking in Neuseeland machen wetterfeste Urlauber beeindruckende Erfahrungen.

Veröffentlicht:
Rast vor einer faszinierenden Kulisse: der Lake Tekapo vor den neuseeländischen Southern Alps.

Rast vor einer faszinierenden Kulisse: der Lake Tekapo vor den neuseeländischen Southern Alps.

© Busse/ Imago

Faszination Neuseeland: Viele Touristen entdecken das Land auf Schusters Rappen. Auf Wanderungen gelangen sie in die Nationalparks und Schutzgebiete, aber auch in die Vulkan- und Küstenregionen.

Etwa 30 Prozent des Landgebiets von Neuseeland sind offiziell geschützt und bietet Zugang für die Öffentlichkeit, es gibt also keinen Mangel an passenden Wandergelegenheiten.

Kurze Touren, die weniger als einen Tag dauern, sind im Grunde überall möglich, auch in den grünen Gürteln um die Städte. Wer Mehrtageswanderungen vorzieht, muss sich ins Hochland begeben.

Und dort gibt es wiederum viele Optionen: Möglich sind zum Beispiel Übernachtungen in Zelten oder in einer der über 1000 Gemeinschaftshütten. Aber auch wer den relativen Luxus einer geführten Wanderung schätzt, bei der für das Kochen und die Unterkunft gesorgt ist, finden gute Angebote.

Hütten verteilen sich bei diesen Touren in einer Entfernung von vier bis fünf Stunden Wanderung. Es gibt dort Betten, eine Wasserversorgung und oft eine Kochmöglichkeit.

Die meisten Tracks können das ganze Jahr über begangen werden, einige der Wege in den Höhenlagen auf der Südinsel sind jedoch bei Winterwetter nur eingeschränkt begehbar.

Acht Wanderungen gelten in Neuseeland als "Great Walks" - faszinierende Exkursionen, die Besucher für ein paar Tage in eine nahezu unberührte Natur entführen. (eb)

Great Walks Booking Office des Department of Conservation, E-Mail: greatwalksbooking@doc.govt.nz, www.newzealand.com/travel/de/

Schlagworte:
Mehr zum Thema
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Wo lang im Gesundheitswesen? Der SVR Gesundheit und Pflege empfiehlt mehr Richtungspfeile für alle Akteure.

© StefanieBaum / stock.adobe.com

Sachverständigenrat Gesundheit und Pflege

Gesundheitsweise empfehlen Primärversorgung für alle – und Quotierung der Weiterbildung

„Wenn die Politik Wissenschaftlern sagen würde, wir wollen dieses oder jenes Ergebnis, ist das Propaganda.“ Klaus Überla – hier im Treppenhaus seines Instituts – über Einmischungen aus der Politik.

© Patty Varasano für die Ärzte Zeitung

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer