BUCHTIP

Tips und Tricks für Sportärzte

Veröffentlicht:

Lehrbücher zur Sportmedizin gibt es viele, meist recht dicke Bücher, was ja nicht grundsätzlich von Nachteil ist. Aber wer als Allgemeinarzt, Orthopäde oder Internist sich rasch zu irgendeinem sportmedizinischen Problem orientieren will, hat im Praxisalltag eher selten die Gelegenheit dazu, voluminöse Lehrbücher zu wälzen.

Was für den Praxisalltag bislang gefehlt hat, bieten jetzt vier, in der Sportmedizin kompetente Kollegen an: ein kleines, handliches Buch, das den Lesern rasch Antworten auf alltägliche Fragen und darüber hinaus viele Tips liefert.

"Tipps & Tricks für den Sportmediziner. Problemlösungen von A - Z" lautet der Titel des im Heidelberger Springer Verlages erschienenen Buches von Privatdozent Christian H. Siebert (Annastift in Hannover), Dr. Christian Breuer (Universität Aachen), Dr. Stefan Krüger (Lukaskrankenhaus in Neuss) und Dr. Oliver Miltner (Universität Aachen).

Das Buch soll, so die Autoren "spezielle, praxisrelevante sportmedizinische Problemlösungen im Sinne von "Tipps & Tricks" vermitteln, die oft unbekannt oder in Vergessenheit geraten sind".

Ist dieses Ziel erreicht worden? Im großen und ganzen ja. Aber da und dort überwiegen Definitionen und Erklärungen, wie sie in vielen Lehrbüchern auch zu finden sind. Wirklich praxisrelevante Tips gibt es teilweise nur in Stichworten, so daß die Leser dann doch gezwungen sind, in anderen Büchern nachzuschlagen.

Es gibt also noch ein gewisses Optimierungspotential, worüber sich die Autoren allerdings bewußt sind: Mit ihrer Sammlung an Ratschlägen erheben sie nicht den Anspruch an Vollständigkeit, so daß sie die Leser dazu auffordern, einem der Autoren eigene Erfahrungen und Tips mitzuteilen. Alles in allem aber überwiegen die positiven Seiten des Buches, das trotz kleiner Mängel für alle Kollegen, die sportmedizinisch tätig sind, eine wertvolle Hilfe im Alltag sein kann. (ts)

Siebert, Breuer, Krüger, Miltner: "Tipps & Tricks für den Sportmediziner. Problemlösungen von A bis Z". Springer Verlag Berlin, Heidelberg, New York, 2004, 379 Seiten, 114 Abbildungen, 53 Tabellen. Preis: 24,95 Euro. ISBN 3-540-44245-6.

Mehr zum Thema

Unabhängig vom BMI

Frauen mit Bauchspeck häufiger infertil

Schwedische Studie

Post-COVID-Condition: Körperliches Training kann sinnvoll sein

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Wo lang im Gesundheitswesen? Der SVR Gesundheit und Pflege empfiehlt mehr Richtungspfeile für alle Akteure.

© StefanieBaum / stock.adobe.com

Sachverständigenrat Gesundheit und Pflege

Gesundheitsweise empfehlen Primärversorgung für alle – und Quotierung der Weiterbildung

„Wenn die Politik Wissenschaftlern sagen würde, wir wollen dieses oder jenes Ergebnis, ist das Propaganda.“ Klaus Überla – hier im Treppenhaus seines Instituts – über Einmischungen aus der Politik.

© Patty Varasano für die Ärzte Zeitung

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer

Dr. Iris Dötsch Fachärztin für Innere Medizin, Diabetologin und Ernährungsmedizinerin hat die Hauptstadtdiabetologinnen, eines neues Netzwerk für Frauen in der Diabetologie, gegründet.

© snyGGG / stock.adobe.com

Hauptstadtdiabetologinnen

Ein Netzwerk für Diabetologinnen