Ärzte Zeitung, 18.11.2005
Viertkläßler beim Nordic Walking. Foto: Schuhmacher

Modellprojekt Nordic Walking für Kinder

Das Sportmedizinteam Ostalb hat unter der Leitung des Allgemein- und Sportarztes Dr. Elmar Schuhmacher und der Gesundheitspädagogin Ilse Staller den Modellversuch Nordic Walking für Kinder gestartet.

Beteiligt sind 4. Klassen der Grundschule Mutlangen. Ziel ist die Verbesserung des Stoffwechsels, der Koordination und der Konzentration. Das Modellprojekt soll die Grundlagen für weitere Projekte, insbesondere für Nordic Walking bei behinderten Menschen, schaffen.

Das Sportmedizinteam Ostalb hat bislang Erfahrungen bei Nordic Walking-Kursen für Erwachsene gesammelt. Bisher seien über 500 Patienten von 150 Ärzten unterrichtet worden, so Nordic-Walking-Instruktor Schuhmacher. (ag)

Schreiben Sie einen Kommentar

Überschrift

Text

Welche Stoffe in Energy-Drinks wirken auf Herz und Kreislauf?

Energy-Drinks haben eine durchschlagende Wirkung: Es kommt zu signifikanten Verlängerungen des QTc-Intervalls, und der systolische Blutdruck ist erhöht. Möglicherweise ist dafür nicht nur das Koffein verantwortlich. mehr »

Das war der Ärztetag 2017 in Bildern

Das war er nun, der 120 Ärztetag in Freiburg. Unsere Bildergalerie zeigt die schönsten, spannendsten Momente des viertägigen Kongresses. mehr »

Grünes Licht für GOÄ-Reformprozess

Der Deutsche Ärztetag hat den Verhandlungsführern für die GOÄ-Reform am Donnerstagabend grünes Licht für den weiteren Novellierungsprozess gegeben. mehr »