Auszeichnung für Dopingexperte Werner Franke

Veröffentlicht:

FRANKFURT/MAIN (Smi). Professor Werner Franke, Leiter der Abteilung für Zellbiologie am Deutschen Krebsforschungszentrum in Heidelberg, ist zum "Hochschullehrer des Jahres" gewählt worden. Mit der Auszeichnung ehrt der Deutsche Hochschulverband (DHV) Dozenten, die sich um das Ansehen ihres Berufsstandes verdient gemacht haben.

Franke ist Deutschlands bekanntester Dopingexperte. Gemeinsam mit seiner Ehefrau, der ehemaligen Diskuswerferin und Kugelstoßerin Brigitte Berendonk, hat der 67-Jährige die jahrzehntelange Praxis des systematischen Dopings in der ehemaligen DDR aufgedeckt. Dafür hat das Ehepaar 2004 das Bundesverdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland erhalten. Für die Enquetekommission der Bundesregierung zur "Aufarbeitung von Geschichte und Folgen der SED-Diktatur" hat der Molekularbiologe zudem eine Expertise über die pharmakologischen Manipulationen im DDR-Sport sowie die Rolle der Wissenschaft verfasst.

Schlagworte:
Mehr zum Thema

Körperliche Aktivität empfohlen

Angepasste Bewegung als Erfolgsrezept für ältere Diabetespatienten

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Koordinierende Versorgung als Ziel

Long-COVID-Richtlinie in Kraft - jetzt fehlt noch die Vergütung

Lesetipps
128. Deutscher Ärztetag in der Mainzer Rheingoldhalle.

© Rolf Schulten

Berufliche Qualifikation

Ärztetag fordert von der EU Priorität für Gesundheitsthemen