Ärzte Zeitung, 26.11.2008

"Datenschutz muss modernisiert werden!"

BERLIN (dpa). Der Datenschutz in Deutschland muss nach Auffassung des Bundesdatenschutzbeauftragten Peter Schaar grundlegend modernisiert werden.

"Es reicht nicht, nur irgendwelche Erker an das ohnehin schon unübersichtliche Gebäude des Datenschutzrechts anzubauen, sondern man muss das Datenschutzrecht gründlich renovieren", sagte Schaar in einem Gespräch mit der dpa.

Er wurde vom Bundestag für weitere fünf Jahre im Amt bestätigt. In seiner zweiten Amtszeit will er sich dafür einzusetzen, dass der Datenschutz als Grundrecht in die Verfassung aufgenommen wird

Schreiben Sie einen Kommentar

Überschrift

Text

Sind Computer bald die besseren Psychotherapeuten?

Immer mehr Online-Psychotherapien drängen auf den Markt. Die meisten sind weder besonders einfühlsam noch allzu intelligent. Dennoch sind die Erfolge erstaunlich. mehr »

Kollege Computer, übernehmen Sie!

Eine computer-basierte Verhaltenstherapie kann Insomnie-Patienten den Schlaf zurückgeben. Der Erfolg ist ähnlich gut wie durch menschliche Therapeuten, bescheinigt ein kalifornischer Professor. mehr »

Kein frisches Geld in Sicht

Die umfassende Studien-reform soll zunächst ohne zusätzliches Geld auskommen. Darauf haben sich Bund und Länder geeinigt, wie aus dem vertraulichen Papier hervorgeht. mehr »