Doch keine Berufskammer für Physiotherapeuten?

Veröffentlicht:

BOCHUM (bee). Der Bundesverband selbstständiger Physiotherapeuten (IFK), der Verband Physikalische Therapie (VPT) und der VDB-Physiotherapieverband haben sich gegen eine eigene Berufskammer für ihre Zunft ausgesprochen. Von sechs Heilmittelverbänden in Deutschland sei lediglich der Zentralverband der Physiotherapeuten (ZVK) an einer solchen Kammer interessiert (wir berichteten). Da die Physiotherapeuten mit der Bundesarbeitsgemeinschaft der Heilmittelverbände bereits über eine "schlagkräftige Branchenvertretung" verfüge, sei eine Verkammerung überflüssig. Standards der Berufsausübung seien bereits über bestehende Gesetze, Richtlinien und Vertragssysteme "hinreichend" abgesichert. Eine gemeinsame Kammer mit den Pflegeberufen, wie vom ZVK vorgeschlagen, sei unvorstellbar. "Es gibt zu wenig Schnittmengen", betonen IFK, VPT und VDB.

Schlagworte:
Mehr zum Thema
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Koordinierende Versorgung als Ziel

Long-COVID-Richtlinie in Kraft - jetzt fehlt noch die Vergütung

Lesetipps
128. Deutscher Ärztetag in der Mainzer Rheingoldhalle.

© Rolf Schulten

Berufliche Qualifikation

Ärztetag fordert von der EU Priorität für Gesundheitsthemen