Kommentar

Ein später Sieg für die Sachpolitik

Florian StaeckVon Florian Staeck Veröffentlicht:

Sachpolitik ist auch wenige Monate vor der Bundestagswahl möglich. Das zeigt die Einigung der großen Koalition auf das Gendiagnostik-Gesetz. Freilich gilt das nur, wenn keine Großkopferten der Fraktionen beteiligt oder Punkte im Vorwahlkampf zu erzielen sind.

Dass das Gendiagnostik-Gesetz aus Sicht des Berliner Polittheaters in den Niederungen der Fachpolitik rangiert, war somit der eigentliche Grund für seine Rettung. Ein Scheitern wäre für die Koalition allerdings auch eine Blamage gewesen. Seit Anfang der Dekade liegen Eckpunkte für ein solches Gesetz vor. Unter Rot-Grün war eine Regelung in letzter Minute gescheitert, weil sich die Akteure in Details verbissen hatten.

Jetzt hat das Einlenken der SPD, vorgeburtliche Untersuchungen auf Krankheiten im Erwachsenenalter zu verbieten, den Weg zum Kompromiss geebnet. Ein Grund dafür war sicherlich, dass die Bedeutung dieser Regelung in der Praxis gering sein dürfte.

Hinzu kommt: Kaum jemand bestreitet, dass ein Gesetz zum Umgang mit genetischen Daten nötig ist. Dass ihre Verwendung in der Forschung allerdings komplett aus dem Gesetz ausgeklammert wird, zeugt von einem häufigen Strickmuster: Einigen kann sich die große Koalition oft nur auf das kleine Karo.

Lesen Sie dazu auch: Die große Koalition macht den Weg für ein Gesetz über Gentests frei

Schlagworte:
Mehr zum Thema

Geplante Abwicklung des ÄZQ zum Jahresende

DEGAM wirbt für Fortsetzung des NVL-Programms

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Tierexperiment: Neuer Signalweg identifiziert

Essen in Sicht? Die Leber ist schon aktiv!

Lesetipps
Wo lang im Gesundheitswesen? Der SVR Gesundheit und Pflege empfiehlt mehr Richtungspfeile für alle Akteure.

© StefanieBaum / stock.adobe.com

Sachverständigenrat Gesundheit und Pflege

Gesundheitsweise empfehlen Primärversorgung für alle – und Quotierung der Weiterbildung

„Wenn die Politik Wissenschaftlern sagen würde, wir wollen dieses oder jenes Ergebnis, ist das Propaganda.“ Klaus Überla – hier im Treppenhaus seines Instituts – über Einmischungen aus der Politik.

© Patty Varasano für die Ärzte Zeitung

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer