AOK will Hausärzte dauerhaft als Partner

STUTTGART (fst). Die AOK Baden-Württemberg sieht sich beim Hausarztvertrag fast ein Jahr nach dem Start schon am Ziel.

Veröffentlicht:

"Wir wollen Dezentralität und Freiberuflichkeit hochhalten", sagte Landes-AOK-Chef Dr. Rolf Hoberg der "Ärzte Zeitung". Mit den 3000 Hausärzten, die bisher an dem Vertrag teilnehmen, "können wir den langfristigen Sicherstellungsauftrag erfüllen", so Hoberg. Grund sei, dass überdurchschnittlich viele scheinstarke Praxen am Vertrag teilnehmen.

Die AOK wolle im Südwesten "eine Alternative zu einer zentralisierten Versorgung" aufbauen. Angesichts der Altersstruktur von Hausärzten werde es immer dringender, "Nachfolger für Hausarztpraxen in ausreichender Zahl" zu finden. Das sei eines der langfristigen Kernziele des Hausarztvertrags: "Wir wollen hausärztliche Versorgung in der Fläche möglich machen", gab Hoberg als Ziel aus.

Bei Verhandlungen mit anderen Kassen gilt für Medi-Chef Dr. Werner Baumgärtner, "dass wir unterhalb der Konditionen, die wir mit der AOK erreicht haben, keinen Vertrag schließen werden". Ersatzkassen hätten bisher nur "Hinhaltetaktik" betrieben, beklagte auch Hausärztechef Weigeldt.

Medi und Hausärzteverband wollen nach seinen Angaben "nicht mit 50 Kassen verhandeln". Es müsse bei den Kassen "eine Marktbereinigung geben". Hausärzteverbands-Chef Dr. Berthold Dietsche glaubt, andere Kassen wüssten nicht, was hausarztzentrierte Versorgung ist. Bei Gesprächen habe man Kassenvertretern den AOK-Vertrag vorgestellt: "Die sind aus allen Wolken gefallen", so Dietsche.

Schlagworte:
Mehr zum Thema

„Zukunftspapier“ veröffentlicht

17 Wünsche der KV Bremen für die Versorgung von morgen

ÖGD-Bundeskongress

Sozial belastete Familien: Schwer erreichbar für Hilfe

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Tierexperiment: Neuer Signalweg identifiziert

Essen in Sicht? Die Leber ist schon aktiv!

Lesetipps
Wo lang im Gesundheitswesen? Der SVR Gesundheit und Pflege empfiehlt mehr Richtungspfeile für alle Akteure.

© StefanieBaum / stock.adobe.com

Sachverständigenrat Gesundheit und Pflege

Gesundheitsweise empfehlen Primärversorgung für alle – und Quotierung der Weiterbildung

„Wenn die Politik Wissenschaftlern sagen würde, wir wollen dieses oder jenes Ergebnis, ist das Propaganda.“ Klaus Überla – hier im Treppenhaus seines Instituts – über Einmischungen aus der Politik.

© Patty Varasano für die Ärzte Zeitung

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer