Professionelle Ernährungsberatung für Patienten

BRAUNSCHWEIG (cben). Therapie per Speiseplan: Die Niedergelassenen im Ärztenetz "Gesundheitsverbund Braunschweig" empfehlen ihren Patienten spezielle Ernährungsberatung der Firma tri-fit.

Veröffentlicht:

Die Ärzte erhalten von den Kassen eine Pauschale für die Vermittlung und die Patienten von ihrer Kasse die Kosten erstattet. "Wenn wir nicht schnell etwas unternehmen, dann rollt eine Welle von Diabetikern auf uns zu", begründete Uwe Lorenz, Chef des Gesundheitsverbundes, die Aktion der Ärzte. Metabolisches Syndrom, Diabetes, Gicht, Hypertonie, Adipositas mit Begleiterkrankungen oder Krebserkrankungen - "etwa die Hälfte aller Patienten kann in das Programm eingeschrieben werden", sagte Lorenz der "Ärzte Zeitung".

Ziel ist es, den Patienten das eigene Ernährungsverhalten bewusst zu machen. So sieht die Beratung ein Ernährungstagebuch vor und die genaue Aufschlüsselung der Nahrungsmittel und -menge. Die Beratung besteht aus fünf Terminen; idealerweise haben die Patienten am Schluss ihre Ernährungsgewohnheiten geändert. "Dann brauchen sie unter Umständen weniger Medikamente", so Lorenz. Die fünf Beratungen kosten zusammen 200 Euro, die der Patient zunächst vorschießen muss. Seine Kosten werden dann von seiner Kasse ganz oder zum Teil beglichen. "Je nach Kasse erhalten die Patienten 60 bis 100 Prozent des Geldes zurück", berichtet Lorenz.

Die Ärzte erhalten pro Patientenvermittlung eine Pauschale von 25 Euro. Das Modell läuft seit Anfang Mai. Bisher machen acht Praxen mit, die Resonanz bei den Patienten sei gut. "Viele Arztgruppen können profitieren," sagt Lorenz. Das Modellprojekt wird von der Berliner Charité evaluiert. Nach Ende der Testphase Ende Mai soll über den weiteren Verlauf entschieden werden.

Ihr Newsletter zum Thema
Mehr zum Thema

Berufspolitik

Abirateron-Regress: Urologen in Nordrhein berichten von bis zu 40.000 Euro

Das könnte Sie auch interessieren
Glasglobus und Stethoskop, eingebettet in grünes Laub, als Symbol für Umweltgesundheit und ökologisch-medizinisches Bewusstsein

© AspctStyle / Generiert mit KI / stock.adobe.com

Klimawandel und Gesundheitswesen

Klimaschutz und Gesundheit: Herausforderungen und Lösungen

Kooperation | In Kooperation mit: Frankfurter Forum
Ein MRT verbraucht viel Energie, auch die Datenspeicherung ist energieintensiv.

© Marijan Murat / dpa / picture alliance

Klimawandel und Gesundheitswesen

Forderungen nach Verhaltensänderungen und Verhältnisprävention

Kooperation | In Kooperation mit: Frankfurter Forum
Ein Dialogforum von Fachleuten aus Gesellschaft, Gesundheitspolitik und Wissenschaft

© Frankfurter Forum für gesellschafts- und gesundheitspolitische Grundsatzfragen e. V.

Das Frankfurter Forum stellt sich vor

Ein Dialogforum von Fachleuten aus Gesellschaft, Gesundheitspolitik und Wissenschaft

Kooperation | In Kooperation mit: Frankfurter Forum
* Hinweis zu unseren Content-Partnern
Dieser Content Hub enthält Informationen des Unternehmens über eigene Produkte und Leistungen. Die Inhalte werden verantwortlich von den Unternehmen eingestellt und geben deren Meinung über die Eigenschaften der erläuterten Produkte und Services wieder. Für den Inhalt übernehmen die jeweiligen Unternehmen die vollständige Verantwortung.
Sonderberichte zum Thema
Mehr als ein oberflächlicher Eingriff: Die Krankenhausreform verändert auch an der Schnittstelle ambulant-stationär eine ganze Menge.

© Tobilander / stock.adobe.com

Folgen der Krankenhausreform für niedergelassene Ärztinnen und Ärzte

Die Klinikreform bringt Bewegung an der Schnittstelle zwischen Praxen und Krankenhäusern

Sonderbericht | Mit freundlicher Unterstützung von: der Deutschen Apotheker- und Ärztbank (apoBank)
Detailansicht eines Windrades: Bringt eine ökologisch nachhaltige Geldanlage auch gute Rendite? Anleger sollten auf jeden Fall genau hinschauen.

© Himmelssturm / stock.adobe.com

Verantwortungsbewusstes Investment

„Nachhaltig – das heißt nicht, weniger Rendite bei der Geldanlage!“

Sonderbericht | Mit freundlicher Unterstützung von: der Deutschen Apotheker- und Ärztebank (apoBank)
Protest vor dem Bundestag: Die Aktionsgruppe „NichtGenesen“ positionierte im Juli auf dem Gelände vor dem Reichstagsgebäude Rollstühle und machte darauf aufmerksam, dass es in Deutschland über drei Millionen Menschen gebe, dievon einem Post-COVID-Syndrom oder Post-Vac betroffen sind.

© picture alliance / Panama Pictures | Christoph Hardt

Symposium in Berlin

Post-COVID: Das Rätsel für Ärzte und Forscher

Sonderbericht | Mit freundlicher Unterstützung von: vfa und Paul-Martini-Stiftung
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Jetzt neu jeden Montag: Der Newsletter „Allgemeinmedizin“ mit praxisnahen Berichten, Tipps und relevanten Neuigkeiten aus dem Spektrum der internistischen und hausärztlichen Medizin.

Top-Thema: Erhalten Sie besonders wichtige und praxisrelevante Beiträge und News direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Ein Stempel mit der Aufschrift "Regress"

© Gina Sanders / stock.adobe.com |

Interview zum Vertragsarztrecht

Regress-Prävention: Wie Ärzte Formfehlern aus dem Weg gehen