Spezielles Versorgungsangebot hilft jungen Asthmatikern

MÜNCHEN(sto). Durch eine intensive ärztliche Betreuung verringern sich bei Kindern und Jugendlichen mit Asthma Beschwerden, Klinikeinweisungen und der Medikamentenverbrauch.

Veröffentlicht:

Das hat eine vor kurzem vorgelegte Studie der Techniker Krankenkasse (TK) in Bayern ergeben. Beteiligt waren insgesamt 900 Kinder und Jugendliche im Alter zwischen zwei und 18 Jahren.

Untersucht wurden die Ergebnisse eines speziellen Versorgungsangebots der Techniker Kasse, bei dem niedergelassene Kinder- und Jugendärzte gemeinsam mit ausgewählten Reha-Kliniken junge Patienten intensiv betreuen und im Umgang mit Medikamenten, Inhalationsgeräten und Notfällen schulen.

"Der positive Effekt ergibt sich eindeutig aus der intensiven medizinischen Betreuung, die Aufklärungsgespräche sowie Patientenschulungen durch die Ärzte beinhaltet", erklärte jetzt Dr. Gerd Schauerte vom CJD Asthmazentrum in Berchtesgaden.

Als Kontrollgruppe bei dieser Studie galten Patienten, die standardmäßig versorgt worden waren und nach demselben Zeitraum einen weitaus schlechteren Gesundheitszustand aufwiesen.

Die Techniker Kasse bietet zusammen mit rund 70 kooperierenden Kinder- und Jugendärzten des PaedNetz-Bayern sowie einigen Krankenhäusern eine abgestimmte Behandlung für junge Asthma-Patienten im Alter zwischen zwei und 18 Jahren an.

Schlagworte:
Mehr zum Thema

Medizinforschungsgesetz

Regierung: Ethikkommission beim Bund bleibt unabhängig

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Umstellung auf Living Guideline

S3-Leitlinie zu Pankreaskrebs aktualisiert

Nach Koronararterien-Bypass-Operation

Studie: Weniger postoperatives Delir durch kognitives Training

Lesetipps
Gefangen in der Gedankenspirale: Personen mit Depressionen und übertriebenen Ängsten profitieren von Entropie-steigernden Wirkstoffen wie Psychedelika.

© Jacqueline Weber / stock.adobe.com

Jahrestagung Amerikanische Neurologen

Eine Frage der Entropie: Wie Psychedelika bei Depressionen wirken

Gesundheitsminister Lauterbach hat angekündigt, den Entwurf für die Klinikreform am 8. Mai im Kabinett beraten lassen zu wollen. 

© picture alliance / Geisler-Fotopress

Großes Reformpuzzle

So will Lauterbach den Krankenhaus-Sektor umbauen