Ärzte Zeitung, 23.11.2009

Hessen plant neues Krankenhausgesetz

FRANKFURT/MAIN (ine). Die hessische Landesregierung plant im nächsten Jahr die Novellierung des Krankenhausgesetzes. Unter anderem soll die Rolle der Kommunen und Landkreise beim Thema Sicherstellung der Versorgung gestärkt werden.

"Ich bin nicht dafür, dass Kliniken zu Gesundheitszentren werden und die Versorgung steuern", so Hessens Gesundheitsminister Jürgen Banzer (CDU). Kritisch sieht er auch die Tendenz, dass Kliniken Medizinische Versorgungszentren gründen, um Patienten aus dem ambulanten Bereich zu gewinnen.

Schreiben Sie einen Kommentar

Überschrift

Text

Welche Stoffe in Energy-Drinks wirken auf Herz und Kreislauf?

Energy-Drinks haben eine durchschlagende Wirkung: Es kommt zu signifikanten Verlängerungen des QTc-Intervalls, und der systolische Blutdruck ist erhöht. Möglicherweise ist dafür nicht nur das Koffein verantwortlich. mehr »

Das war der Ärztetag 2017 in Bildern

Das war er nun, der 120 Ärztetag in Freiburg. Unsere Bildergalerie zeigt die schönsten, spannendsten Momente des viertägigen Kongresses. mehr »

Grünes Licht für GOÄ-Reformprozess

Der Deutsche Ärztetag hat den Verhandlungsführern für die GOÄ-Reform am Donnerstagabend grünes Licht für den weiteren Novellierungsprozess gegeben. mehr »