Rösler lässt seine Gesundheitsweisen ohne Vertrag

Das Mandat der Gesundheitsweisen ist im September 2009 ausgelaufen. Ein neuer Rat ist bisher nicht berufen.

Veröffentlicht:

BERLIN (hom). Vertreter des Sachverständigenrats zur Entwicklung im Gesundheitswesen in Bonn sind verärgert - und ratlos. Grund: Das für die Berufung des Gremiums zuständige Bundesgesundheitsministerium (BMG) lässt die sieben Gesundheitsweisen bislang im Dunkeln darüber, wie es weitergeht. "Unser Vertrag ist am 30. September vergangenen Jahres ausgelaufen - seither hat es nicht einen einzigen Brief oder Anruf aus dem Ministerium gegeben", sagte der Bremer Gesundheitsweise Professor Gerd Glaeske der "Ärzte Zeitung". Glaeske sprach von einem "sachverständigenlosen Zustand" im Gesundheitswesen.

Andere Vertreter des Sachverständigenrats wiesen darauf hin, das Gremium habe den gesetzlichen Auftrag, alle zwei Jahre ein Gutachten "zur Entwicklung in der gesundheitlichen Versorgung mit ihren medizinischen und wirtschaftlichen Auswirkungen" vorzulegen. Im Sommer 2009 hatten die Gesundheitsweisen ihr letztes Gutachten vorgelegt - die nächste Expertise wäre demnach 2011 fällig. Voraussetzung dafür wäre, dass der Sachverständigenrat von der Regierung einen klaren Auftrag erhält, was genau er analysieren soll. Da dies bislang nicht geschehen sei, laufe den Experten allmählich die Zeit davon, hieß es.

Glaeske zeigte sich auch irritiert darüber, dass Gesundheitsminister Philipp Rösler (FDP) die sieben Gesundheitsweisen nicht in die derzeit laufenden Gespräche über Einsparpotenziale im Gesundheitswesen einbezogen habe. Dabei könnten die Experten dem Minister "Vorschläge unterbreiten, mit denen sofort drei Milliarden Euro einspart werden können", betonte Glaeske.

Die Gesundheitsexpertin der SPD, Carola Reimann, bezeichnete es als "schlechten Stil", dass die Bundesregierung die Gesundheitsweisen im Unklaren lasse. Gesundheitsminister Rösler warf sie "Konzeptlosigkeit" vor. "Und wenn man nicht weiß, wohin man will, kann man auch den Sachverständigen keinen klaren Auftrag für ein neues Gutachten geben", sagte Reimann der "Ärzte Zeitung".

Eine Sprecherin des Bundesgesundheitsministeriums teilte mit, ein neuer Sachverständigenrat werde "in den nächsten Wochen" berufen. Mit der Berufung werde auch ein genauer Arbeitsauftrag an die Gesundheitsweisen formuliert.

Lesen Sie auch: Regierung lässt Gesundheitsrat links liegen

Lesen Sie dazu auch: Regierung lässt Gesundheitsrat links liegen

Schlagworte:
Mehr zum Thema

Geplante Abwicklung des ÄZQ zum Jahresende

DEGAM wirbt für Fortsetzung des NVL-Programms

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Tierexperiment: Neuer Signalweg identifiziert

Essen in Sicht? Die Leber ist schon aktiv!

Lesetipps
Wo lang im Gesundheitswesen? Der SVR Gesundheit und Pflege empfiehlt mehr Richtungspfeile für alle Akteure.

© StefanieBaum / stock.adobe.com

Sachverständigenrat Gesundheit und Pflege

Gesundheitsweise empfehlen Primärversorgung für alle – und Quotierung der Weiterbildung

„Wenn die Politik Wissenschaftlern sagen würde, wir wollen dieses oder jenes Ergebnis, ist das Propaganda.“ Klaus Überla – hier im Treppenhaus seines Instituts – über Einmischungen aus der Politik.

© Patty Varasano für die Ärzte Zeitung

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer