Ein Arzt wird CDU-Fraktionschef in Hamburg

HAMBURG (di). Der Arzt und bisherige Gesundheitssenator Dietrich Wersich ist neuer Fraktionschef der CDU in Hamburg. Wersich gilt derzeit als profiliertester Politiker seiner Partei in der Hansestadt.

Veröffentlicht:
Ein Arzt wird CDU-Fraktionschef in Hamburg

© Gesundheitsbehörde Hamburg

Der 46jährige Allgemeinmediziner ist schon seit 1997 Mitglied der Hamburger Bürgerschaft und hat 2002 seine medizinische Laufbahn zugunsten der Politik aufgegeben.

In Hamburg machte er sich zunächst als gesundheitspolitischer Sprecher, später als Staatsrat und schließlich als Senator einen Namen. Wersich genießt parteiübergreifend Anerkennung.

Die Bezahlung seines neuen Postens ist derzeit Gegenstand politischer Diskussionen, weil die Christdemokraten den Chef ihrer nur noch aus 28 Vertretern bestehenden Fraktion mit mehr als 13.000 Euro monatlich gut bezahlen - er erhält genauso viel wie Hamburgs Erster Bürgermeister.

Wersich steht vor der Aufgabe, die CDU nach einem Absturz bei der jüngsten Wahl in der Bevölkerung wieder populär zu machen. Die Partei hatte wie berichtet nur 22 Prozent der Wählerstimmen erhalten.

Schlagworte:
Mehr zum Thema
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Ergänzung herkömmlicher Modelle

Kalziumscore verbessert Vorhersage stenotischer Koronarien

Lesetipps
Der papierene Organspendeausweis soll bald der Vergangenheit angehören. Denn noch im März geht das Online-Organspende-Register an den Start.

© Alexander Raths / Stock.adobe.com

Online-Organspende-Register startet

Wie Kollegen die Organspende-Beratung in den Praxisalltag integrieren