Budget der Dresdner Uniklinik steigt deutlich

DRESDEN (tt). Die Landesverbände der Krankenkassen und der Ersatzkassen in Sachsen haben sich mit den Universitätskliniken in Dresden und Leipzig auf eine Erhöhung des Gesamtbudgets um 2,5 Millionen Euro über die kommenden drei Jahren geeinigt. Das teilte der Verband der Ersatzkassen (vdek) jetzt mit.

Veröffentlicht:

Damit werde die ambulante Behandlung von Patienten an sächsischen Hochschulambulanzen verbessert. Das Gesamtbudget liegt 2011 bei 15,6 Millionen Euro, so vdek-Sprecher Dirk Bunzel auf Anfrage.

Vorangegangen waren sechsmonatige Verhandlungen, es ging um nicht abrechenbare Leistungen der Ambulanzen. Die Unikliniken kündigten Ende 2010 die Vergütungsvereinbarung, nachdem mit den Kassen keine Einigung erzielt werden konnte, wie hoch die Versorgungskapazitäten im niedergelassenen Bereich angesetzt werden sollen.

Der vdek fordert nun, die Tätigkeit der Hochschulambulanzen klar zu regeln. Neben den Kassen und den Hochschulkliniken müsse auch die KV eingebunden werden, erklärte Bunzel: "Hierbei sollten Modalitäten wie etwa Fallzahlen und Fragen der Wirtschaftlichkeitsprüfung festgelegt werden."

Mehr zum Thema

Geplante Abwicklung des ÄZQ zum Jahresende

DEGAM wirbt für Fortsetzung des NVL-Programms

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Wo lang im Gesundheitswesen? Der SVR Gesundheit und Pflege empfiehlt mehr Richtungspfeile für alle Akteure.

© StefanieBaum / stock.adobe.com

Sachverständigenrat Gesundheit und Pflege

Gesundheitsweise empfehlen Primärversorgung für alle – und Quotierung der Weiterbildung

„Wenn die Politik Wissenschaftlern sagen würde, wir wollen dieses oder jenes Ergebnis, ist das Propaganda.“ Klaus Überla – hier im Treppenhaus seines Instituts – über Einmischungen aus der Politik.

© Patty Varasano für die Ärzte Zeitung

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer