Viele faule Zähne in Berliner Kindermündern

BERLIN (ami). Dreiviertel der Kindergartenkinder in Berlin sind kariesfrei. Allerdings müssten auch 19 Prozent von ihnen behandelt werden. Bereits behandelt sind fünf Prozent. Das ist ein Ergebnis des Berichts zur Mundgesundheit der Kinder im Schuljahr 2009/2010 der Berliner Senatsgesundheitsverwaltung.

Veröffentlicht:

Der Bericht basiert auf den Ergebnissen von Zahnuntersuchungen an insgesamt 202 541 Kindern. Von den Schülern hatte die Hälfte ein kariesfreies Gebiss. Behandlungsbedürftige Zähne hatten 28 Prozent und ein saniertes Gebiss 22 Prozent der Schüler.

Gesundheitssenatorin Katrin Lompscher freut sich über das verbesserte Ergebnis, stellt aber auch fest, dass Berlin vom WHO-Ziel noch weit entfernt sei. Die Weltgesundheitsorganisation WHO will, dass 80 Prozent der Sechsjährigen im Jahr 2020 ein kariesfreies Milchgebiss haben. Berlin erreicht derzeit 52 Prozent nach 49 Prozent im Vorjahr.

Lompscher sieht deshalb noch großen Beratungsbedarf, besonders für sozial benachteiligte Familien. "Denn auch die neuen Auswertungen zeigen einen direkten Zusammenhang zwischen Mundgesundheit der Kinder und der sozialen Situation in den Familien", so die Senatorin.

Lompscher weiter: "Die Beratung gerade dieser Familien muss auch darauf zielen, den Eltern klarzumachen, wie wichtig die Mundgesundheit für die Sprachentwicklung und die körperliche Entwicklung ihrer Kinder ist."

Schlagworte:
Mehr zum Thema

Geplante Abwicklung des ÄZQ zum Jahresende

DEGAM wirbt für Fortsetzung des NVL-Programms

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Tierexperiment: Neuer Signalweg identifiziert

Essen in Sicht? Die Leber ist schon aktiv!

Lesetipps
Wo lang im Gesundheitswesen? Der SVR Gesundheit und Pflege empfiehlt mehr Richtungspfeile für alle Akteure.

© StefanieBaum / stock.adobe.com

Sachverständigenrat Gesundheit und Pflege

Gesundheitsweise empfehlen Primärversorgung für alle – und Quotierung der Weiterbildung

„Wenn die Politik Wissenschaftlern sagen würde, wir wollen dieses oder jenes Ergebnis, ist das Propaganda.“ Klaus Überla – hier im Treppenhaus seines Instituts – über Einmischungen aus der Politik.

© Patty Varasano für die Ärzte Zeitung

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer