Firmen-Jubiläum

Novo-Chefin plädiert für Diabetes-Plan

Diabetes heilen - diesem Ziel fühlt sich Novo Nordisk weiterhin verpflichtet, bekräftigte die Deutschlandchefin beim Empfang anlässlich des 90-jährigen Firmen-Jubiläums.

Wolfgang van den BerghVon Wolfgang van den Bergh Veröffentlicht:

MAINZ. Angesichts steigender Diabetes-Zahlen - Experten gehen bereits heute von sechs Millionen bekannten Diabetikern aus - sollte es in Deutschland einen Nationalen Diabetes-Plan geben.

Dafür plädierte die Deutschland-Geschäftsführerin von Novo Nordisk Camilla Sylvest anlässlich des 90-jährigen Firmen-Jubiläums in Mainz.

Die vor Jahren eingeführten Diabetes Disease-Management-Programme bezeichnete Sylvest als wichtigen ersten Schritt im Kampf gegen Diabetes. Es sei nun an der Zeit, die "tickende Bombe" anzuhalten.

Und dazu gehöre ein breit angelegtes Behandlungskonzept, das die Prävention einschließen müsse, sagte Sylvest. "Je früher mit einer Behandlung begonnen wird, desto eher lassen sich hohe Kosten, die etwa durch Ko-Morbiditäten entstehen, verhindern - ganz zu schweigen von der Verbesserung der Lebensqualität für die Patienten."

Mit dem Programm "Changing Diabetes" soll dieser ganzheitliche Ansatz vorangetrieben werden, mit dem Ziel, "Diabetes eines Tages zu heilen".

Rückendeckung für diese Vision gibt es von der dänischen Regierung. Sie hatte im vergangenen Jahr während ihrer EU-Ratspräsidentschaft den gesundheitspolitischen Schwerpunkt auf chronische Erkrankungen gelegt, insbesondere auf Diabetes.

Der dänische Botschafter in Deutschland Per Poulsen-Hansen lobte in Mainz den Einsatz von Novo für Forschung und Entwicklung. Dazu Camilla Sylvest: "Einen großen Teil unseres Umsatzes investieren wir jedes Jahr in diesen Bereich; 2012 waren das rund 14 Prozent, das entspricht etwa 1,46 Milliarden Euro."

Auf die Frage nach den gesundheitspolitischen Rahmenbedingungen in Deutschland bekräftigte die Geschäftsführerin, dass das Unternehmen seine Forschungsaktivitäten fortsetzen werde.

Das Wichtigste sei, dass Patienten auch in Deutschland weiterhin Zugang zu Innovationen hätten. Novo Nordisk ist seit 1958 in Mainz. 490 der weltweit 35.000 Mitarbeiter sind dort beschäftigt.

Mehr zum Thema
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Ulrike Elsner

© Rolf Schulten

Interview

vdek-Chefin Elsner: „Es werden munter weiter Lasten auf die GKV verlagert!“