Arzneimittel

Kassen fordern schärfere Regulierung

Veröffentlicht:

BERLIN. Die gesetzlichen Kassen sind für eine deutliche Verschärfung der staatlichen Preisregulierung für Arzneimittel - und zwar um den Anstieg der Zusatzbeiträge für die Versicherten zu dämpfen und sogenannte "Mondpreise" zu verhindern, berichtet die "Berliner Zeitung". Der Zeitung liege ein entsprechender Beschluss des Verwaltungsrates des GKV-Spitzenverbandes vor. Nach dem Papier habe sich die 2011 eingeführte Preisregulierung für neue Medikamente zwar grundsätzlich bewährt, das geplante Einsparziel von zwei Milliarden Euro pro Jahr werde aber nicht erreicht. (eb)

Ihr Newsletter zum Thema
Mehr zum Thema

Bundesrat

Schleswig-Holstein drängt auf Anpassungen beim AMNOG

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Jetzt neu jeden Montag: Der Newsletter „Allgemeinmedizin“ mit praxisnahen Berichten, Tipps und relevanten Neuigkeiten aus dem Spektrum der internistischen und hausärztlichen Medizin.

Top-Thema: Erhalten Sie besonders wichtige und praxisrelevante Beiträge und News direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Urologen-Kongress

Prostatakrebs: Welche Neuerungen es in der Leitlinie gibt

Lesetipps
Ein junger Mann hält sich die Hände auf die Brust.

© underdogstudios / Fotolia

Inflammatorisches myoperikardiales Syndrom

Myokarditis und Perikarditis: Das empfiehlt die neue ESC-Leitlinie