Schleswig-Holstein

Immer mehr Ärzte über 70

Veröffentlicht:

Die Zahl der über 70-jährigen Vertragsärzte in Schleswig-Holstein hat sich in den vergangenen vier Jahren verfünffacht. Die KV findet das gut.

BAD SEGEBERG. Immer mehr Ärzte in Schleswig-Holstein arbeiten über das Rentenalter hinaus. Innerhalb von vier Jahren ist die Zahl der zugelassenen Vertragsärzte, die älter als 70 Jahre sind, von 27 auf 136 gestiegen. Im gleichen Zeitraum kletterte die Zahl der angestellten Ärzte in der ambulanten Versorgung von fünf auf 31.

Diese Zahlen nannte die KV Schleswig-Holstein, die den seit Abschaffung der Altersgrenze im Jahr 2009 zu beobachtenden Trend begrüßt.

"Von ihrem medizinischen Wissen profitieren nicht nur die Patienten. Ihre Erfahrung ist auch für die Selbstverwaltung und bei der Ausbildung des ärztlichen Nachwuchses sehr wichtig", sagte KV-Sprecher Marco Dethlefsen der "Ärzte Zeitung".

Der Trend hat nach seiner Beobachtung nur zum Teil mit der manchmal problematischen Nachfolgersuche zu tun. Viele ältere Praxisinhaber hätten schlicht Spaß an der Patientenversorgung und sähen darin eine Lebensaufgabe.

Über die Hälfte, nämlich genau 71 der über 70-jährigen zugelassenen Vertragsärzte im Norden, sind Hausärzte. Auch unter den Psychotherapeuten (22) und den Augenärzten (sieben) ist das Arbeiten im Alter beliebt. In erster Linie sind dies Männer, sie stellen rund 80 Prozent der noch im Alter berufstätigen Ärzte. Die wenigsten von ihnen treten kürzer.

So arbeiten von 71 Hausärzten nur drei mit einer halben, aber 68 mit einer vollen Zulassung. Insgesamt sind nur neun halbe Zulassungen an die älteren Ärzte vergeben worden. Größer ist der Anteil bei angestellten Ärzten, sie arbeiten häufig in Teilzeit. (di)

Mehr zum Thema

Großes Reformpuzzle

So will Lauterbach den Krankenhaus-Sektor umbauen

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer

NHANES-Analyse

Bei Hörminderung: Hörgeräteträger leben länger

Hauptstadtdiabetologinnen

Ein Netzwerk für Diabetologinnen

Lesetipps
Neue Hoffnung für Patienten mit Glioblastom: In zwei Pilotstudien mit zwei unterschiedlichen CAR-T-Zelltherapien blieb die Erkrankung bei einigen Patienten über mehrere Monate hinweg stabil. (Symbolbild)

© Richman Photo / stock.adobe.com

Stabile Erkrankung über sechs Monate

Erste Erfolge mit CAR-T-Zelltherapien gegen Glioblastom

Die Empfehlungen zur Erstlinientherapie eines Pankreaskarzinoms wurden um den Wirkstoff NALIRIFOX erweitert.

© Jo Panuwat D / stock.adobe.com

Umstellung auf Living Guideline

S3-Leitlinie zu Pankreaskrebs aktualisiert