Kommentar zur Versorgung 2030

Wachsen und Schrumpfen

Florian StaeckVon Florian Staeck Veröffentlicht:

Eine Großstadt verschwindet binnen 15 Jahren - einfach so. Bis 2030 wird die Bevölkerungszahl in Nordrhein-Westfalen um 480.000 sinken. Das geht aus einer Studie der Bertelsmann-Stiftung hervor. Schlussfolgerungen erlauben die reinen Länderdaten aber nicht.

In Münster wird den Prognosen zu Folge die Bevölkerung um mehr als zehn Prozent wachsen, Städte im Kreis Lippe hingegen büßen bis zu einem Fünftel ihrer Bürger ein.

Deutschland zerfällt in Gewinner- und Verlierer-Regionen. Deshalb haben die Studienautoren auch alle Gemeinden ab 5000 Einwohner in den Blick genommen.

Der generelle Trend lautet: Städte wachsen, ländliche Regionen leeren sich.

Wer die pflegerische und ärztliche Versorgung von morgen planen muss, für den wird die Demografie immer mehr zur Leitwissenschaft.

Die nur noch historisch zu nennenden Zahlen, auf denen etwa die Bedarfsplanung fußt, müssen endlich auf eine aktuelle Grundlage gestellt werden.

Die drei Stadtstaaten werden bis 2030 um 480.000 Bewohner wachsen, zugleich steigt dort - wie anderswo auch -die Zahl der über 80-Jährigen dramatisch.

Die Versorgungsstrukturen dem Bevölkerungswandel anzupassen, wird eine Herkulesaufgabe sein. Wachsen und Schrumpfen sind dabei zwei Seiten einer Medaille.

Lesen Sie dazu auch: Versorgung 2030: Deutschland altert, wächst und braucht mehr Ärzte

Schlagworte:
Mehr zum Thema
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Ergänzung herkömmlicher Modelle

Kalziumscore verbessert Vorhersage stenotischer Koronarien

Lesetipps
Der papierene Organspendeausweis soll bald der Vergangenheit angehören. Denn noch im März geht das Online-Organspende-Register an den Start.

© Alexander Raths / Stock.adobe.com

Online-Organspende-Register startet

Wie Kollegen die Organspende-Beratung in den Praxisalltag integrieren