Zertifizierer geben KV das Prädikat "kundenorientiert"

DÜSSELDORF (akr). Die KV Nordrhein (KVNo) ist gegenüber ihren Mitgliedern "sehr kundenorientiert", der Umgang der Mitarbeiter mit Ärzten und Psychotherapeuten sei "durchgängig freundlich, kompetent und zielführend".

Veröffentlicht:

Das bescheinigt der KVNo die Deutsche Gesellschaft zur Zertifizierung von Managementsystemen. Die Vertretung der nordrheinischen Kassenärzte hat sich nach eigenen Angaben als erste KV nach der Norm DIN EN ISO 9001 : 2000 zertifizieren lassen.

"Wir haben uns zur Zertifizierung entschlossen, weil wir uns dem zunehmenden Wettbewerb stellen wollen und unsere Leistungsfähigkeit messbar und nachvollziehbar dokumentieren wollen", sagt der KVNo-Vorsitzende Dr. Leonhard Hansen. Die Auditoren der Zertifizierungs-Gesellschaft haben im April 2008 die Arbeit der KVNo in der Hauptstelle und den Bezirksstellen Köln und Düsseldorf begutachtet. Bereits im vergangenen Jahr sind die Abteilungen Qualitätssicherung und Sicherstellung zertifiziert worden.

Jetzt haben die Prüfer alle Bereiche, darunter Abrechnung, Plausibilitätsverfahren und Service-Teams bewertet. Sie kamen zu dem Schluss, dass "sowohl die Führungskräfte wie auch die Mitarbeiter intensiv mit der KV verbunden sind und alle Aktivitäten darauf ausgerichtet sind, die festgelegten Zielgrößen zu erreichen und damit die Kundenanforderungen zufriedenstellend zu erfüllen", heißt es im Bericht.

Schlagworte:
Ihr Newsletter zum Thema
Mehr zum Thema

Abschaltung am 20. Oktober

Bye KV-Connect: KIM übernimmt

Warnung vor Kündigungen

Mehr Geld für die Hamburger Ärzte – aber wenig Optimismus

Bürokratie vermiest die Stimmung

Zi-Praxis-Panel: Grundstimmung in Praxen leicht verbessert

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Jetzt neu jeden Montag: Der Newsletter „Allgemeinmedizin“ mit praxisnahen Berichten, Tipps und relevanten Neuigkeiten aus dem Spektrum der internistischen und hausärztlichen Medizin.

Top-Thema: Erhalten Sie besonders wichtige und praxisrelevante Beiträge und News direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Ein Hausarzt hört die Brust seines Patienten mit einem Stethoskop ab.

© eyetronic / stock.adobe.com

Studie in Hausarztpraxen

Welche Herzgeräusche geben Anlass zur Besorgnis?