Praxisnetze in NRW wollen Interessen gemeinsam vertreten

KÖLN (iss). In Nordrhein-Westfalen wollen die niedergelassenen Ärzte, die sich in Netzen engagieren, ihre Interessen in einem gemeinsamen Verband bündeln.

Veröffentlicht:

Die Landesverbände der Praxisnetze in Nordrhein und in Westfalen-Lippe haben das Zusammengehen beschlossen und wollen bis zur förmlichen Gründung eines gemeinsamen Verbandes die Aktivitäten eng koordinieren.

Integrierte Vollversorgung steht im Fokus der Zusammenarbeit.

"Als großer Verband sind wir schlagkräftiger und können den Krankenkassen gegenüber ganz anders auftreten", erklärt der Vorsitzende des Landesverbands Praxisnetze Westfalen-Lippe Dr. Michael Müller. "Wir werden uns gegenseitig unterstützen und die vielfältigen Erfahrungen beider Verbände nutzen", sagt Dr. Andrei Sufrin, Müllers Pendant in Nordrhein. Die Verbände in Nordrhein und Westfalen-Lippe vertreten zurzeit mehr als 4000 niedergelassene Ärzte und Psychotherapeuten aus 40 Netzen. Die Netze sind unterschiedlich groß, sie haben zwischen 20 und 400 Mitgliedern, berichtet Müller.

Der landesweite Verband werde fachübergreifende Praxisnetze vertreten, die das Ziel der integrierten Vollversorgung verfolgen. Das mache ihn für die Krankenkassen attraktiv, hofft Müller. Nach der Einführung des Gesundheitsfonds könnten die Kassen schließlich vor allem über die Qualität punkten. "Schließen sie Verträge für eine bessere Patientenversorgung, können sie das auch für ihr Marketing nutzen", sagt er. Die Netze spürten das Interesse der Kassen an solchen Verträgen. "Was wir vermissen, ist Experimentierfreude."

Der künftige landesweite Verband der Praxisnetze sei an der Kooperation mit allen interessiert, die sich für eine integrierte Gesamtversorgung stark machen, sagt der Bielefelder Kinderarzt.

Schlagworte:
Mehr zum Thema

Geplante Abwicklung des ÄZQ zum Jahresende

DEGAM wirbt für Fortsetzung des NVL-Programms

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Tierexperiment: Neuer Signalweg identifiziert

Essen in Sicht? Die Leber ist schon aktiv!

Lesetipps
Wo lang im Gesundheitswesen? Der SVR Gesundheit und Pflege empfiehlt mehr Richtungspfeile für alle Akteure.

© StefanieBaum / stock.adobe.com

Sachverständigenrat Gesundheit und Pflege

Gesundheitsweise empfehlen Primärversorgung für alle – und Quotierung der Weiterbildung

„Wenn die Politik Wissenschaftlern sagen würde, wir wollen dieses oder jenes Ergebnis, ist das Propaganda.“ Klaus Überla – hier im Treppenhaus seines Instituts – über Einmischungen aus der Politik.

© Patty Varasano für die Ärzte Zeitung

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer