Präventionsaktion soll Berliner zur Vorsorge animieren

Veröffentlicht:

BERLIN (ami). Die KV Berlin hat heute eine Tour mit mobilen Vorsorgeuntersuchungen durch die Hauptstadt gestartet.

Unter dem Motto "Wir machen Berlin fit!" werden niedergelassene Ärzte bis zum 24. Oktober jeweils nachmittags von montags bis freitags in Einkaufsstraßen über Prävention, Früherkennung und Behandlung von Krankheiten informieren und Gesundheits-Checks anbieten. "Mit der Aktion wollen wir das Gesundheitsbewusstsein der Berliner stärken und ihnen Hinweise und Anregungen zum Gesundbleiben geben", so die Berliner KV-Chefin Dr. Angelika Prehn. Ihrer Meinung nach nutzen die Berliner Früherkennungsuntersuchungen vor allem für Brust- und Darmkrebs noch viel zu wenig. Daher stehen Infos über Vorsorgemöglichkeiten im Mittelpunkt.

Mehr als 50 niedergelassene Haus- und Fachärzte und Psychotherapeuten beteiligen sich an der Aktion, die die KV in Kooperation mit einem lokalen Radiosender veranstaltet. Zusätzlich zu den Blutdruck-, Blutzucker- und Cholesterin-Tests gibt es täglich ein wechselndes Angebot an Informationen und Untersuchungen. Orthopäden geben zum Beispiel Hinweise, wie Rückenschmerzen vorgebeugt werden kann.

Schlagworte:
Ihr Newsletter zum Thema
Mehr zum Thema

Täuschung im Internet

Diabetes-Verbände warnen vor dubiosen Online-Angeboten

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Jetzt neu jeden Montag: Der Newsletter „Allgemeinmedizin“ mit praxisnahen Berichten, Tipps und relevanten Neuigkeiten aus dem Spektrum der internistischen und hausärztlichen Medizin.

Top-Thema: Erhalten Sie besonders wichtige und praxisrelevante Beiträge und News direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Urologen-Kongress

Prostatakrebs: Welche Neuerungen es in der Leitlinie gibt

Lesetipps
Ein junger Mann hält sich die Hände auf die Brust.

© underdogstudios / Fotolia

Inflammatorisches myoperikardiales Syndrom

Myokarditis und Perikarditis: Das empfiehlt die neue ESC-Leitlinie