Kommentar

Das Delegieren des Problems hilft nicht

Dirk SchnackVon Dirk Schnack Veröffentlicht:

Schieflagen in der Versorgung sind nicht neu, sorgen aber immer wieder für Gesprächsstoff: In Bezirken mit vielen Privatpatienten ist die Praxisdichte höher, in sozial schwachen Stadtteilen geringer. Auch die Krankenkassen haben erkannt, dass Ärzte für eine Ansiedlung in weniger attraktiven Regionen Anreize brauchen.

Der Ansatz von Hamburgs Ersatzkassenchef Günter Ploß ist aus ärztlicher Sicht aber nicht akzeptabel: Der finanzielle Anreiz kann nicht, wie von Ploß gefordert, aus der Gesamtvergütung der Ärzte kommen. Denn das Verschwinden der Praxen aus sozial schwachen Bezirken zeigt, dass die GKV-Einnahmen allein vielleicht für die Existenz, aber nicht für ein als angemessen empfundenes Honorar ausreichen. Doch auch die isolierte Forderung nach einem Zuschuss der Kassen greift zu kurz - und wird wohl kaum realisiert.

Wichtig ist, dass Partner einer Selbstverwaltung nicht einseitig auf ein Einlenken warten, sondern gemeinsam nach Lösungen suchen. Dazu können auch andere Akteure ins Boot geholt werden. In Flächenländern mit vergleichbaren Problemen sitzen die Landräte und Bürgermeister längst mit am Tisch, wenn es um die ambulante Versorgung geht. Metropolen wie Hamburg könnten dabei von ihren Nachbarn lernen.

Lesen Sie dazu auch: Ersatzkassen lehnen eigene Anreize für Zulassungen ab

Mehr zum Thema

Leitartikel zur Zukunft der Weiterbildung

Eine Frage der Zeit

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

MB-Hauptversammlung

Johna: Klinikreform ist ein Großversuch ohne Folgeabschätzung

Lesetipps
Der Hefepilz Candida auris in einer Petrischale

© Nicolas Armer / dpa / picture alliance

Krankmachender Pilz

Candida auris wird immer öfter nachgewiesen