Bätzing kritisiert Alkohol-Werbeindustrie

Veröffentlicht:

NEU-ISENBURG (bee). In einem Interview mit dem Branchenfachblatt "Werben und Verkaufen" fordert die Drogenbeauftragte Sabine Bätzing (SPD) eine weitere Regulierung der Alkoholwerbung. Als Vorbild sieht sie hier eine Ko-Regulierung bei der Werbung für Medikamente.

Außerdem kritisiert sie, dass die Selbstkontrolle des Werberates nicht funktioniere. Die Alkohol-Industrie bezweifelt eine Studie der DAK, in der der Zusammenhang zwischen Alkoholkonsum und Werbung für alkoholische Getränke festgestellt wurde (wir berichteten). Bätzing verteidigt die Ergebnisse der Studie.

Jetzt abonnieren
Ihr Newsletter zum Thema
Mehr zum Thema

Gesetzliche Krankenversicherung

Neun Krankenkassen erhöhen zum Juli ihre Zusatzbeiträge

Digitaler Fortschritt

Neue Optionen bei der 116117

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Jetzt neu jeden Montag: Der Newsletter „Allgemeinmedizin“ mit praxisnahen Berichten, Tipps und relevanten Neuigkeiten aus dem Spektrum der internistischen und hausärztlichen Medizin.

Top-Thema: Erhalten Sie besonders wichtige und praxisrelevante Beiträge und News direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Sie fragen – Experten antworten

Perianale Herpesinfektion: Bietet sich da eine Impfung an?

Lesetipps
Kommunikationsexperte Sven Blumenrath

© Michaela Schneider

Gegen unerwartete Gesprächssituationen gewappnet

Tipps für MFA: Schlagfertigkeit im Praxisalltag