Eltern vergeben Spitzen-Noten an Ärzte und Apotheker

BERLIN(hom). Geht es um die Gesundheit ihrer Kinder, vertrauen Deutschlands Eltern vor allem Kinder- und Hausärzten.

Veröffentlicht:

Bei Fragen zur Anwendung von Medikamenten, zu Erkältungskrankheiten und anderen Gesundheitsproblemen wie Schmerzen oder Allergien seien Ärzte nach wie vor die wichtigsten Ansprechpartner für die Eltern, heißt es in einer am Mittwoch in Berlin vorgestellten repräsentativen infas-Umfrage unter 3200 Eltern. Die Bundesvereinigung Deutscher Apothekerverbände (ABDA) hatte die Umfrage aus Anlass des heute stattfindenden bundesweiten "Tags der Apotheke" in Auftrag gegeben. Der Aktionstag steht unter dem Motto "Von klein auf in besten Händen".

Mehr als 60 Prozent der Befragten gaben an, sich bei einfachen Akut-Erkrankungen an den Kinderarzt zu wenden. 37 Prozent suchten in diesen Fällen den Hausarzt auf. Acht von zehn Eltern stuften die Gesundheitsversorgung ihrer Kinder als sehr gut oder gut ein. Die besten Noten wurden in den Ländern Hessen, Schleswig-Holstein und Hamburg verteilt. Allerdings gibt es eine Einschränkung: Je kränker das Kind ist, desto schlechter wird seine Gesundheitsversorgung bewertet. Ob das Kind privat oder gesetzlich versichert ist, spielt dabei keine Rolle.

Den rund 21 000 Apotheken in Deutschland wird von den Eltern bei der Versorgung ihrer Kinder ebenfalls eine wichtige Rolle zugeschrieben. Die gute Bewertung erfolge unabhängig vom Einkommen oder davon, ob eine Familie im Stadtzentrum wohnt, am Stadtrand oder in ländlichen Regionen, sagte Friedemann Schmidt, Vizepräsident der ABDA.

Mehr zum Thema

Geplante Abwicklung des ÄZQ zum Jahresende

DEGAM wirbt für Fortsetzung des NVL-Programms

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Tierexperiment: Neuer Signalweg identifiziert

Essen in Sicht? Die Leber ist schon aktiv!

Lesetipps
Wo lang im Gesundheitswesen? Der SVR Gesundheit und Pflege empfiehlt mehr Richtungspfeile für alle Akteure.

© StefanieBaum / stock.adobe.com

Sachverständigenrat Gesundheit und Pflege

Gesundheitsweise empfehlen Primärversorgung für alle – und Quotierung der Weiterbildung

„Wenn die Politik Wissenschaftlern sagen würde, wir wollen dieses oder jenes Ergebnis, ist das Propaganda.“ Klaus Überla – hier im Treppenhaus seines Instituts – über Einmischungen aus der Politik.

© Patty Varasano für die Ärzte Zeitung

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer