Rösler will im Streit um Hausarztverträge nicht nachgeben

Veröffentlicht:
Bleibt bei seiner Entscheidung, die Honorare in der HzV auf das Niveau des KV-Systems zu nivellieren.

Bleibt bei seiner Entscheidung, die Honorare in der HzV auf das Niveau des KV-Systems zu nivellieren.

© dpa

BERLIN (hom). Bundesgesundheitsminister Philipp Rösler (FDP) hat bekräftigt, an den umstrittenen Plänen für eine Absenkung des Honorars bei neuen Hausarztverträgen nach Paragraf 73 b festhalten zu wollen. Die Menschen würden es nicht tolerieren, wenn für einzelne Arztgruppen Ausnahmen gemacht würden, sagte Rösler der "Passauer Neuen Presse".

Nach den Plänen der Koalition für eine Gesundheitsreform 2011 soll das Vergütungsniveau bei Hausarztverträgen auf das Honorarniveau im KV-System gesenkt werden. Für bereits bestehende Verträge soll es aber "Vertrauensschutz" geben.

Rösler betonte, die Hausarztverträge nach 73 b blieben - wie im Koalitionsvertrag fixiert - weiterhin gesetzlich verankert. Die Koalition sei sich dennoch einig darin, "dass sich die Vergütung für die hausärztliche Versorgung in Zukunft am Niveau der normalen ärztlichen Versorgung orientieren soll".

Vertreter der Hausarztverbände laufen seit Tagen Sturm gegen die Pläne Röslers. Der Chef des Bayerischen Hausärzteverbands, Dr. Wolfgang Hoppenthaller, drohte sogar mit dem Ausstieg aus dem KV-System.

Derweil kam der Bundesvorstand des Deutschen Hausärzteverbands am Mittwochnachmittag in Köln zusammen, um das weitere Vorgehen in der Angelegenheit zu beraten. Bekannt wurde auch, dass Rösler seine Teilnahme am Deutschen Hausärztetag im September abgesagt hat.

Lesen Sie dazu auch: Bayerns Hausärzte laufen Sturm gegen Reformpläne Hoppenthaller: "Ich verstehe die Welt nicht mehr!" Wollen Unions-Landespolitiker das Reform-Paket wieder aufschnüren? Rösler kappt Honorar bei Hausarztverträgen

Mehr zum Thema
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
„Wenn die Politik Wissenschaftlern sagen würde, wir wollen dieses oder jenes Ergebnis, ist das Propaganda.“ Klaus Überla – hier im Treppenhaus seines Instituts – über Einmischungen aus der Politik.

© Patty Varasano für die Ärzte Zeitung

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer

Neue Hoffnung für Patienten mit Glioblastom: In zwei Pilotstudien mit zwei unterschiedlichen CAR-T-Zelltherapien blieb die Erkrankung bei einigen Patienten über mehrere Monate hinweg stabil. (Symbolbild)

© Richman Photo / stock.adobe.com

Stabile Erkrankung über sechs Monate

Erste Erfolge mit CAR-T-Zelltherapien gegen Glioblastom