Interview

100 Patienten am Tag - das ist Wahnsinn!

Die deutsche medizinische Versorgungspraxis heilt wohl weniger die Patienten - treibt dafür aber Ärzte in den Burn out. 100 Patienten am Tag, Regressdruck, ein gieriger Steuerstaat - Dr. Martin Dieudonné über die Fluchtgründe aus Deutschland.

Veröffentlicht:
Auswanderer Dieudonné: "Für mich ist es das schmerzliche Ende eines Lebensabschnittes."

Auswanderer Dieudonné: "Für mich ist es das schmerzliche Ende eines Lebensabschnittes."

© mm

Seit 15 Jahren arbeitet Dr. Martin Dieudonné als Hausarzt in Trier. Jetzt hat er die Nase voll. Nicht mehr 100, sondern maximal 30 Patienten will der Allgemeinarzt am Tag versorgen - und dies vernünftig.

In Deutschland geht das nicht, ist der 47-Jährige überzeugt. Arbeitsverdichtung im Hamsterrad, hohe Steuern und Regresse bestimmten hier den Alltag. Der engagierte MEDI-Mann hat seine Praxis nun zu gemacht. Im Juni will Dieudonné in der Schweiz neu beginnen.

Ärzte Zeitung: Wie fühlt es sich an, mit 47 Jahren die Praxis zu schließen und die Kassenzulassung zurückzugeben?

Dieudonné: Was die KV betrifft, so ist es eine nüchterne Formalie: Antrag - Bescheid!

Für mich persönlich ist es das schmerzliche Ende eines Lebensabschnittes. Ich erinnere mich an viele Jahre Aufbauarbeit. Zuletzt musste ich fünf Arbeitsverhältnisse kündigen, ein QM-Handbuch zu den Akten legen und viele Abschiedsgespräche mit Patienten führen. Dies nimmt man nur auf sich, wenn der Druck groß ist.

Ärzte Zeitung: Was hat Sie bewogen, in Deutschland die Zelte abzubrechen und ihr Glück in der Schweiz zu suchen?

Dieudonné: Zum Schluss konnte ich es nicht mehr ertragen, für das wirtschaftliche Überleben die "Taktzahl" der Patientenkontakte pro Arbeitstag immer weiter in die Höhe schrauben zu müssen. 100 Patienten täglich - das ist Wahnsinn! Ich war auf dem direkten Wege ins "Burn-out".

Hinzu kommen der permanente Regressdruck, die hohe steuerliche Belastung und die Zuspitzung der beruflichen Zwänge. Kollegen von mir müssen 20.000 Euro Regress zahlen. Das ist verrückt! Bei mir waren es zum Glück nicht mehr als 1000 Euro.

Ärzte Zeitung: Sie sind seit Jahren bei MEDI Trier GbR aktiv. Können Organisationen wie die KV, MEDI oder andere etwas an den derzeitigen Missständen ändern?

Dieudonné: Im Prinzip ja! Doch leider unterstützen die Mitglieder ihre gewählten Vorstände nicht mit ausreichendem Nachdruck, wenn es drauf ankommt! Jüngstes Beispiel ist für mich das Scheitern des Kollegen Hoppenthaller in Bayern.

Ärzte Zeitung: Wissen Sie schon, wo Sie in der Schweiz landen werden?

Dieudonné: Ich lasse mir Zeit. Ich habe in kurzer Zeit mehr als zehn Angebote von Praxen in der Schweiz bekommen. Zwei Angebote sind in der engeren Wahl.

Ärzte Zeitung: Wird es da nicht finanziell eng?

Dieudonné: Der teuerste "Einzelposten" ist die Tatsache, dass meine Kassenarztzulassung in Deutschland keinen Pfifferling wert ist, da es keinen Nachfolger für die Praxis gibt. Demgegenüber verblassen alle anderen Kosten.

Ansonsten ist es kein Problem die Zeit zu überbrücken, da ich bis April noch zwei Schlusszahlungen von der KV erhalte, aber bis dahin praktisch keine Betriebskosten mehr habe.

Ärzte Zeitung: Was erhoffen Sie sich von dem Neustart?

Dieudonné:  Ich erwarte, in der Schweiz meinen geliebten Beruf als Hausarzt wieder in Ruhe ausüben zu können. Grundlage hierfür ist eine transparente und leistungsgerechte Gebührenordnung für Ärzte und eine faire, weil deutlich niedrigere Steuerbelastung.

Das Interview führte Marion Lisson.

Schlagworte:
Mehr zum Thema

Regelung muss in die Approbationsordnung

Hartmannbund fordert einheitliche Aufwandsentschädigung fürs PJ

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer

Lesetipps
Neue Hoffnung für Patienten mit Glioblastom: In zwei Pilotstudien mit zwei unterschiedlichen CAR-T-Zelltherapien blieb die Erkrankung bei einigen Patienten über mehrere Monate hinweg stabil. (Symbolbild)

© Richman Photo / stock.adobe.com

Stabile Erkrankung über sechs Monate

Erste Erfolge mit CAR-T-Zelltherapien gegen Glioblastom

Die Empfehlungen zur Erstlinientherapie eines Pankreaskarzinoms wurden um den Wirkstoff NALIRIFOX erweitert.

© Jo Panuwat D / stock.adobe.com

Umstellung auf Living Guideline

S3-Leitlinie zu Pankreaskrebs aktualisiert