Unabhängige Beratungsstelle für Psychotherapie

KÖLN (acg). Eine unabhängige Beschwerdeberatung zur Psychotherapie bietet der Patientenselbsthilfeverein "gesundheitsladen köln" an.

Veröffentlicht:

In der Beratungsstelle erhalten Patienten, die eine Psychotherapie durchlaufen, Informationen über ihre Rechte, über Berufspflichten des Therapeuten und über offizielle Beschwerdemöglichkeiten bei den Aufsichtsbehörden.

"Psychotherapien sind sinnvolle und oft notwendige Behandlungen seelischer Leiden", sagt Patientenberaterin Rosemarie Petry-Lehn.

Doch die Ergebnisse seien nicht immer positiv, manchmal sogar schädlich. "Fehlverhalten von Therapeuten kann sehr unterschiedlich aussehen, verstößt aber nicht immer gegen die Berufsordnung."

Verein stellt Finanzierung

Das Angebot ist entstanden aus einer Zusammenarbeit des gesundheitsladens köln e.V. mit der Unabhängigen Patientenberatung Deutschland (UPD). Auch die Finanzierung stellt der Verein.

Ein ähnliches Projekt war bereits im vergangenen Jahr als Pilot der UPD mit den Psychotherapeutenkammern Bayern, Berlin und Baden-Württemberg gestartet.

Wegen Einsparungen beim Übergang von der Modell- zur Regelförderung wurde es jedoch eingestellt. Der gesundheitsladen köln e.V. versucht jetzt, diese Lücke zu schließen und in Kooperation mit der UPD eine dauerhafte Finanzierung zu erreichen.

Mehr zum Thema

Geplante Abwicklung des ÄZQ zum Jahresende

DEGAM wirbt für Fortsetzung des NVL-Programms

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Tierexperiment: Neuer Signalweg identifiziert

Essen in Sicht? Die Leber ist schon aktiv!

Lesetipps
Wo lang im Gesundheitswesen? Der SVR Gesundheit und Pflege empfiehlt mehr Richtungspfeile für alle Akteure.

© StefanieBaum / stock.adobe.com

Sachverständigenrat Gesundheit und Pflege

Gesundheitsweise empfehlen Primärversorgung für alle – und Quotierung der Weiterbildung

„Wenn die Politik Wissenschaftlern sagen würde, wir wollen dieses oder jenes Ergebnis, ist das Propaganda.“ Klaus Überla – hier im Treppenhaus seines Instituts – über Einmischungen aus der Politik.

© Patty Varasano für die Ärzte Zeitung

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer