Fünf Frühchen in Meppen mit E. coli besiedelt

Erst Bremen, jetzt Meppen: Wieder herrscht Keim-Alarm auf einer Frühchenstation. Bei fünf Frühchen wurden multiresistente E. coli-Bakterien festgestellt.

Veröffentlicht:
E.coli-Bakterien wurden bei fünf Frühchen im Ludmillenstift in Meppen gefunden.

E.coli-Bakterien wurden bei fünf Frühchen im Ludmillenstift in Meppen gefunden.

© fusebulb / shutterstock.com

MEPPEN (cben/jvb). Fünf Frühchen in der Neonatologie des Ludmillenstiftes in Meppen/Emsland sind mit dem ESBL-bildenden multiresistenten Darm-Bakterium E. coli besiedelt.

Das teilte das Niedersächsische Landesgesundheitsamt (NLGA) am Freitag mit.

Die Frühchen sind jeweils rund 1000 bis 1100 Gramm schwer. "Aber die Kinder sind nicht infiziert oder erkrankt", sagte Dr. Ernst Röttger, Ärztlicher Direktor der Klinik, der "Ärzte Zeitung".

Die Gen-Identifizierung des Bakteriums stehe noch aus, hieß es. Die Besiedelungen seien bei einer Routinekontrolle aufgefallen.

Unterdessen wurde die Station für Neuaufnahmen gesperrt, die besiedelten Säuglinge isoliert. Die Station verfügt über zehn Betten und ein Isolierzimmer.

Mütter mit Frühchen müssen derzeit ins 20 Kilometer entfernte Lingen oder ins 100 Kilometer entfernte Oldenburg ausweichen, so Röttger.

"Nur in Notfällen würden wir hier in Meppen neue Kinder in der Neonatologie aufnehmen", sagt der Arzt.

Die Klinik hat damit begonnen, alle Mitarbeiter sowie alle Mütter zu screenen. Am Samstag wird ein Experte des Landesgesundheitsamtes in Meppen sein, kündigte das NLGA an.

Mehr zum Thema

Gesundheitskongress des Westens

KBV-Chef Gassen fordert: Vergütungsreform muss die Patienten einbeziehen

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Neuer Hoffnungsträger

Homotaurin-Prodrug bremst Alzheimer

Gesundheitskongress des Westens

KBV-Chef Gassen fordert: Vergütungsreform muss die Patienten einbeziehen

Lesetipps
Schwere Infektionen mit Antibiotika richtig behandeln: Behandlungsmythen, die so nicht stimmen.

© bukhta79 / stock.adobe.com

Richtig handeln bei Infektionen

Drei Mythen bei der Antibiotika-Therapie auf dem Prüfstand