Ärzte Zeitung, 03.07.2012

Ruf nach effizienterer Versorgungsforschung

BERLIN (ck). Der Parlamentarische Staatssekretär Helge Braun hat anlässlich der Messe Telemed 2012 in Berlin zwei Forderungen aufgestellt.

Er forderte eine klinische Spitzenforschung, die schneller Zugang zum ambulanten Sektor bekommt, und eine effiziente Versorgungsforschung als Schlüssel für die Gesundheitsversorgung von morgen.

In Zeiten, in denen die Staatsverschuldung in Europa eine wichtige Rolle spielt, müssten auch im Gesundheitswesen Wirtschaftlichkeitsreserven ausgeschöpft werden, so Braun.

Schreiben Sie einen Kommentar

Überschrift

Text

Antibiotika gegen Rückenschmerzen

Verursachen Bakterien heftige Bandscheiben-Beschwerden? Für Forschungen zur Behandlung von Rückenschmerzen mit Antibiotika wurde jetzt der Deutschen Schmerzpreis verliehen. mehr »

Ethikrat sucht nach dem goldenen Mittelweg

Wann ist eine medizinische Zwangsbehandlung fürsorglicher Schutz, wann ein unangemessener Eingriff? Diesen Fragen widmet sich aktuell der Deutsche Ethikrat. mehr »

Ein Wettbewerbsverbot ohne Entschädigung ist ungültig

Wettbewerbsverbot ohne Karenzentschädigung? Das geht nicht, urteilt das Bundesarbeitsgericht. Ist das im Arbeitsvertrag dennoch so vorgesehen, können Arbeitnehmer nachträglich aber kein Geld einklagen. mehr »