Hecken macht Druck mit der Demografie

Mehr Ärzte in Mangelregionen sollte er bringen: der Demografiefaktor in der Bedarfsplanung. Doch so richtig wollte er nicht wirken. Jetzt will der GBA ihn aussetzen - gegen den Willen der KBV.

Veröffentlicht:
Alt und jung: Den Demografiefaktor setzt der GBA jetzt aus.

Alt und jung: Den Demografiefaktor setzt der GBA jetzt aus.

© Jens Kalaene / dpa

BERLIN (af). Die neue Bedarfsplanungsrichtlinie wirft ihre Schatten voraus. Der Gemeinsame Bundesausschuss wird den Demografiefaktor unmittelbar vor Inkrafttreten der neuen Planungsinstrumente außer Kraft setzen, aller Voraussicht nach am 31. Dezember 2012.

Dies hat der unparteiische Vorsitzende des GBA, Josef Hecken, angekündigt. Die Kassenärztliche Bundesvereinigung (KBV) habe nicht zugestimmt, den Demografiefaktor auszusetzen, sagte Regina Feldmann, KBV-Vorstand für die Hausärzte.

Die Demografie müsse auch in der künftigen Versorgungsplanung berücksichtigt werden.

Die Chefin des GKV-Spitzenverbands Doris Pfeiffer warnte davor, die Bedarfszahlen in gut versorgten Planungsbereichen zu erhöhen. "Dann lässt sich kein Arzt in Mangelgebieten nieder", sagte Pfeiffer.

Hecken wies darauf hin, dass der Demografiefaktor tatsächlich dazu geführt habe, dass KVen zusätzliche Arztsitze ausgewiesen hätten, diese aber nicht in ländlichen Gegenden mit vielen alten Menschen angesiedelt hätten, sondern in Städten.

Diese Kritik teilt auch Feldmann: "Es macht null Sinn, neue Arztsitze in überversorgten Gebieten zu schaffen", sagte die Sprecherin der KBV.

Mit einer neuen Bedarfsplanungsrichtlinie werde ein Problem nicht aus der Welt geschafft, sagte Feldmann. "Wir können nicht steuern."

Ländern und Kommunen werde viel Spielraum eingeräumt werden zu entscheiden, in welchen Regionen sie denken wollten.

Man müsse deshalb auch über Unter- und Überversorgungsgrenzen nachdenken. Dafür sei der Gesetzgeber gefragt. Schließlich dürfe die freie Ausübung des Arztberufes nicht beschnitten werden.

Nicht in allen Kassenärztlichen Vereinigungen ist der 2010 eingeführte Demografiefaktor angewendet worden. In den Ländern, in denen der Ärztemangel bereits deutlicher spürbar ist, wurde die damalige Umstellung der Bedarfsplanung auf kleinere Versorgungsbereiche aber begrüßt.

So stellte die KV Sachsen Anfang 2011 fest, dass sie mit dem Demografiefaktor 394 Haus- und 108 Fachärzte zusätzlich hätte zulassen können. Mit der alten Berechnung wären es nur 94 Haus- und zwölf Fachärzte gewesen.

Mit der Entscheidung den Demografiefaktor auszusetzen, will Hecken nach eigener Aussagen Druck auf die Beteiligten ausüben, sich spätestens bis Jahresende auf eine neue Bedarfsplanungsrichtlinie zu einigen.

"Es muss in Jedermanns Interesse sein, dass mit dem Auslaufen des Demografiefaktors ein Aliud in Gestalt einer neuen Richtlinie vorliegt", sagte Hecken. Er hege die Erwartung, dass mit einem neuen Demografiefaktor die von allen Seiten erkannten Fehlentwicklungen nicht weiter möglich seien.

Lesen Sie dazu auch den Kommentar: Bis weißer Rauch aufsteigt

Mehr zum Thema

Medizinforschungsgesetz

Regierung: Ethikkommission beim Bund bleibt unabhängig

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Umstellung auf Living Guideline

S3-Leitlinie zu Pankreaskrebs aktualisiert

Nach Koronararterien-Bypass-Operation

Studie: Weniger postoperatives Delir durch kognitives Training

Lesetipps
Gefangen in der Gedankenspirale: Personen mit Depressionen und übertriebenen Ängsten profitieren von Entropie-steigernden Wirkstoffen wie Psychedelika.

© Jacqueline Weber / stock.adobe.com

Jahrestagung Amerikanische Neurologen

Eine Frage der Entropie: Wie Psychedelika bei Depressionen wirken

Gesundheitsminister Lauterbach hat angekündigt, den Entwurf für die Klinikreform am 8. Mai im Kabinett beraten lassen zu wollen. 

© picture alliance / Geisler-Fotopress

Großes Reformpuzzle

So will Lauterbach den Krankenhaus-Sektor umbauen