KV Sachsen

Ärzte-Nachwuchs kann in Ungarn studieren

Veröffentlicht:

ERFURT (rbü). Hausärzte für Sachsen und Thüringen könnten bald zur Ausbildung nach Ungarn geschickt werden. Die KV Sachsen teilte mit, man strebe ein entsprechendes Modellprojekt für Abiturienten im Freistaat an.

Sie müssen sich nach Studium und Weiterbildungsabschluss für mindestens fünf Jahre in Sachsen als Hausarzt niederlassen - dafür möchte die KV für zunächst bis zu 20 Studenten an zwei Universitäten in Ungarn die Studiengebühren übernehmen. Die Verträge mit den Unis seien aber noch nicht in trockenen Tüchern.

Die Wahl sei zunächst auf Ungarn gefallen, weil dort auch deutschsprachige Studiengänge angeboten werden und die Ausbildung anerkanntermaßen besonders gut und praxisbezogen sei, erklärt die KV Sachsen.

Auch in Thüringen stößt die Idee auf positive Resonanz. "Das klingt auf jeden Fall interessant. Aber wir werden vorerst die Ergebnisse aus Sachsen abwarten", sagte Thüringens KV-Sprecher Matthias Zenker.

Erste Interessenten für das Studienjahr 2012/13 hätten sich gemeldet, hieß es aus Dresden. Bei der Auswahl werde außer der fachlichen Eignung auch auf eine enge Beziehung zu Sachsen geachtet.

Nach Einschätzung der KV kann der Bedarf an Ärzten mit der eigenen Ausbildung in Deutschland nicht gedeckt werden.

Schlagworte:
Mehr zum Thema

Geplante Abwicklung des ÄZQ zum Jahresende

DEGAM wirbt für Fortsetzung des NVL-Programms

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Tierexperiment: Neuer Signalweg identifiziert

Essen in Sicht? Die Leber ist schon aktiv!

Lesetipps
Wo lang im Gesundheitswesen? Der SVR Gesundheit und Pflege empfiehlt mehr Richtungspfeile für alle Akteure.

© StefanieBaum / stock.adobe.com

Sachverständigenrat Gesundheit und Pflege

Gesundheitsweise empfehlen Primärversorgung für alle – und Quotierung der Weiterbildung

„Wenn die Politik Wissenschaftlern sagen würde, wir wollen dieses oder jenes Ergebnis, ist das Propaganda.“ Klaus Überla – hier im Treppenhaus seines Instituts – über Einmischungen aus der Politik.

© Patty Varasano für die Ärzte Zeitung

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer