"Marketing" der Kassen

Pädiater lehnen Osteopathie ab

Veröffentlicht:

WEIMAR. Die Bereitschaft der Kassen, osteopathische Behandlungen zunehmend als Satzungsleistung zu honorieren, hat der Berufsverband der Kinder- und Jugendärzte (BVKJ) beim Kongress für Jugendmedizin in Weimar kritisiert.

Die Erstattung sei aus wissenschaftlicher Sicht "hanebüchener Unsinn" sei, so BVKJ-Präsident Dr. Wolfram Hartmann. Er forderte die Kassen auf, auf dieses "Marketinginstrument" zu verzichten.

Nur so könne die derzeit in den Kinderarztpraxen stark verbreitete Nachfrage nach der Osteopathie, die zudem auch noch lukrativ honoriert werde, eingedämmt werden. (ras)

Ihr Newsletter zum Thema
Mehr zum Thema

Kommentar zur „Finanz-Kommission Gesundheit“

Kommissionitis: Nina Warken auf Lauterbach-Kurs

Kommentare
Wolf R. Dammrich 09.03.201312:59 Uhr

wovon man nicht selbst profitiert, kann auch nicht gut sein

Nach Jahrzehnten Erfahrung mit manueller Therapie in eigener Praxis, weiss ich um deren Wirtschaftlichkeit und vorzügliche Wirksamkeit.
Dass jene, die (bei aller Fragwürdigkeit) Impfungen als Einkommensquelle propagieren, der Osteopathie ablehnend gegenüberstehen, mag damit zu tun haben, dass auf osteopathischen Fortbildungen ausgesprochen wenige Pädiater anzutreffen sind.
Patienten, die um die schnelle und dauerhafte Wirksamkeit der Methode aus eigenem Erleben wissen, haben es von daher leichter als jene, die ex cathedra über "mangelnde Wissenschaftlichkeit" schwadronieren.

Rudolf Hege 06.03.201308:31 Uhr

Angst vorm Patienten?

Man kann sich des Eindrucks nicht erwehren, dass alle Verfahren, die sich nicht per Delegation oder Rezeptblock "erledigen" lassen, von bestimmten Teilen der Ärzteschaft grundsätzlich als unwissenschaftlich diffamiert werden - obwohl sie in der Praxis durchaus mit etablieren Verfahren konkurrieren können UND von den Patienten gewünscht werden.

Steckt dahinter die Angst vorm Patienten, wenn man sich ihm einmal länger als ein paar Minuten persönlich widmen muss?

Dr. Uwe Hage 05.03.201309:18 Uhr

Osteopathie

In vierzig Jahren Praxis als Orthopäde habe ich die Chirotherapie/Osteopathie im Gegenteil oft als sehr wirtschaftliche, weil schnell wirksame Behandlungsmethode kennengelernt. Natürlich muß hierfür Indikation vorliegen und ein erfahrener Therapeut.

Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Jetzt neu jeden Montag: Der Newsletter „Allgemeinmedizin“ mit praxisnahen Berichten, Tipps und relevanten Neuigkeiten aus dem Spektrum der internistischen und hausärztlichen Medizin.

Top-Thema: Erhalten Sie besonders wichtige und praxisrelevante Beiträge und News direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Sie fragen – Experten antworten

Bei HPV-Nachweis: Sollte nun auch der Ehepartner geimpft werden?

Lesetipps
Schild eines Hautarztes mit den Öffnungszeiten.

© Dr. Hans Schulz, Bergkamen

Dermatologische Komplikationen

Was tun, wenn beim Diabetes die Haut Ärger macht?

Eine Krankenpfleger analysiert das gerade aufgenommene Röntgenbild eines älteren Patienten auf einem Computermonitor.

© izusek / Getty Images / iStock

Unterschiedliche DXA-Scores wichtig

Osteoporose bei Männern: Tipps zur Diagnostik und Therapie

Äpfel und eine Flasche Apfelessig

© Sea Wave / stock.adobe.com

Kasuistik

Apfelessig-Diät verursachte Leberschädigung