Weihnachtsferien

Jede dritte Pädiatrie-Praxis in Berlin geöffnet

Ferienzeit ist Stresszeit: So erging es zumindest beim vergangenen Jahreswechsel vielen Berliner Eltern. Sie wussten nicht, zu welchem Arzt sie mit ihren Kindern gehen sollen. Für dieses Jahr gibt es eine Lösung.

Veröffentlicht:

BERLIN. Ein Drittel der Kinderarztpraxen in Berlin wird zwischen den Feiertagen geöffnet sein. Das haben die KV Berlin und die Senatsgesundheitsverwaltung Mitte Dezember angekündigt.

Sie greifen damit Beschwerden von Bürgern vor. Denn im letzten Jahr hatte es große Aufregung über die kinderärztliche Versorgung in den Weihnachtsferien gegeben. Viele Familien haben mit ihren erkrankten Kindern die Notaufnahmen der Krankenhäuser aufgesucht, weil sie nicht wussten, wo die Kinder sonst versorgt werden könnten. Die Notaufnahmen waren in der Folge überfüllt.

"Mir ist es ein wichtiges Anliegen, die Notfallversorgung von Kindern das ganze Jahr über, aber natürlich auch während der Weihnachtsferien zu verbessern", erklärte Gesundheitssenator Mario Czaja (CDU).

Die Senatsgesundheitsverwaltung von Berlin begleitet deshalb nach seinen Angaben Gespräche der Selbstverwaltung zwischen der KV Berlin und den Kliniken. Sie zielen darauf, das Angebot über die vier bestehenden kinderärztlichen Erste-Hilfe-Stellen hinaus auszuweiten.

"Dabei müssen auch die unterschiedlichen Vergütungen der ambulant und stationär tätigen Kinderärzte betrachtet werden", fordert Czaja. Er verweist auf den Koalitionsvertrag auf Bundesebene.

Die Große Koalition will die ambulante Notfallversorgung grundsätzlich neu regeln. Im Koalitionsvertrag heißt es dazu: "Die ambulante Notfallversorgung konzentriert sich außerhalb der allgemeinen Praxissprechzeiten auf die Krankenhäuser. Das macht eine Anpassung der gesetzlichen Rahmenbedingungen und der entsprechenden Vergütung erforderlich."

Und weiter: "Wir streben dabei eine regelhafte Kooperation der Kassenärztlichen Vereinigungen und der Krankenhäuser zur Sicherstellung der ambulanten Notfallversorgung an."

Auskünfte zur kinderärztlichen Versorgung in Berlin in den Weihnachtsferien gibt die Leitstelle des Ärztlichen Bereitschaftsdienstes bei der KV Berlin rund um die Uhr unter der Telefonnummer 030/310031. (ami)

Mehr zum Thema

Hauptstadtdiabetologinnen

Ein Netzwerk für Diabetologinnen

Abrechnung

SpiFa meldet sich zu Hybrid-DRG

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer

NHANES-Analyse

Bei Hörminderung: Hörgeräteträger leben länger

Hauptstadtdiabetologinnen

Ein Netzwerk für Diabetologinnen

Lesetipps
Neue Hoffnung für Patienten mit Glioblastom: In zwei Pilotstudien mit zwei unterschiedlichen CAR-T-Zelltherapien blieb die Erkrankung bei einigen Patienten über mehrere Monate hinweg stabil. (Symbolbild)

© Richman Photo / stock.adobe.com

Stabile Erkrankung über sechs Monate

Erste Erfolge mit CAR-T-Zelltherapien gegen Glioblastom

Die Empfehlungen zur Erstlinientherapie eines Pankreaskarzinoms wurden um den Wirkstoff NALIRIFOX erweitert.

© Jo Panuwat D / stock.adobe.com

Umstellung auf Living Guideline

S3-Leitlinie zu Pankreaskrebs aktualisiert