Ambulante Operateure

Ungewisse Zukunft im Norden

Veröffentlicht:

KIEL. Nach Kündigung der Strukturverträge ist die Zukunft für ambulante Operateure in Schleswig-Holstein ungewiss. Nach Gesprächen zwischen Kassen und Berufsverbänden herrscht Stillstand.

Die Berufsverbände fordern nun in einem offenen Brief an die Kassen ein klares Bekenntnis, dass sich die Kassen noch um eine konstruktive Lösung bemühen.

Die aber ist nicht in Sicht. Zwar erkennen sie an, dass die ambulanten Operationen - angeschoben durch die Strukturverträge - stationäre Eingriffe vermieden haben. Doch die Strukturen sind längst aufgebaut, so dass aus Kassensicht keine Notwendigkeit mehr zur Förderung besteht.

Die dafür bislang gezahlten Mittel fließen laut neuer Honorarvereinbarung inzwischen in die Gesamtvergütung, nach Darstellung der ambulanten Operateure "ohne erkennbaren wirtschaftlichen Effekt".

Die Berufsverbände von neun operierenden Fachgruppen bemängelnin dem Brief, dass sie nicht in die Gespräche mit der KV einbezogen wurden und drohen damit, dass Versicherte wieder verstärkt stationär versorgt werden müssen.

Zugleich befürchten sie betriebswirtschaftliche Auswirkungen und einen Personalabbau. Denn die aufgebauten Strukturen und getätigten Investitionen, so die Argumentation der Berufsverbände, lassen sich über die deutlich geringere EBM-Vergütung nicht refinanzieren.

Die KV Schleswig-Holstein hatte wie berichtet das Auslaufen der Strukturverträge bedauert und gehofft, dass die ambulanten Operateure mit Unterstützung der Ärztegenossenschaft Nord zu einer neuen Vereinbarung mit den Krankenkassen finden.

Dies ist bislang aber nicht gelungen. In den gekündigten Strukturvertrag waren mehr als 300 Ärzte eingeschrieben. Rund zwei Drittel der ambulanten Operationen werden in Schleswig-Holstein von zehn großen Anbietern erbracht. (di)

Mehr zum Thema
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Ergänzung herkömmlicher Modelle

Kalziumscore verbessert Vorhersage stenotischer Koronarien

Lesetipps
Der papierene Organspendeausweis soll bald der Vergangenheit angehören. Denn noch im März geht das Online-Organspende-Register an den Start.

© Alexander Raths / Stock.adobe.com

Online-Organspende-Register startet

Wie Kollegen die Organspende-Beratung in den Praxisalltag integrieren